Autoren Kontakt Impressum
Jul 30

Der Gentleman Blog – Der Männerblog mit Stil

Gentleman

Die Renaissance des guten Stils in der Herrenwelt ist vielerorts erkennbar. In so mancher Wohnung füllen Stil- und Knigge-Ratgeber bereits ganze Bücherregale. Benimm- und Tanzkurse erfreuen sich eines zahlreichen Männerzulaufs und auch die Modeindustrie weiß, das steigende Modebewusstsein der Männer in bare Münze umzuwandeln.

Begleiten Sie uns auf dem Weg zum guten Stil

Der Gentleman-Blog möchte all diejenigen unterstützen, die sich schon auf dem Weg des guten Stils befinden oder dabei sind, ihn für sich zu entdecken. Hier geht es um das Basiswissen klassischer Herrenmode, die stilvollen Genüsse einer Rasur, Zigarren und Wein, aber auch um souveräne Umgangsformen, wie sie Freiherr von Knigge bereits 1788 definiert hat. Ein Gentleman imponiert mit seinen Manieren, seiner Kleidung, der Art sich zu artikulieren und mit seinem gesamten Auftreten nicht nur Frauen und Geschäftspartner auf dezente Weise und versteht es dabei doch, in den richtigen Momenten Understatement zu wahren.

Der Gentleman steht für Stil und Geschmack

Auch wenn eine klare Definition für den Begriff Gentleman schwer fällt, da die Unterscheidungskriterien vom Bildungsgrad, der Art der Beschäftigung, dem Charakter bis hin zum Stand durch Geburt reichen, steht kein anderer Begriff für mehr Stil und Geschmack in der Welt des Herren. Sicher ist, dass die englische Übersetzung des Begriffs Gentle für liebenswürdig, gütig und freundlich steht. Gentle wiederum geht auf das altfranzösische gentil zurück, was für wohlgeboren steht, und daher nochmal einen Hinweis auf den überholten Zusammenhang eines Gentleman und seines Stammbaums gibt.

Wider dem Beschleunigungsdelirium

Der Gentleman-Blog versteht sich selbst als eine moderne Ruhezone für den geschmackvollen Mann in einer Welt, die sich im Beschleunigungsdelirium befindet. Wir nehmen uns Zeit für die kleinen Freuden im Alltag eines Mannes, und jeder ist eingeladen uns dabei zu begleiten!



SHOEPASSION.com Banner

2 Responses to “Der Gentleman Blog – Der Männerblog mit Stil”

  1. Christoh sagt:

    gefällt mir gut! wenn ich mir ein Thema für einen der nächsten posts wünschen dürfte: gelscheinklammern ;)

  2. mai sagt:

    Ich bin begeistert. Ich selbst führe einen Blog und ich muss sagen, dass DIESER Blog etwas ganz besonderes und bemerkenswertes ist! Ich habe sie schon bei Twitter weiterempfohlen und werde es auch bald auf meinem Blog posten! Einfach super… vor allem da heutzutage nur noch wenige Männer einen guten Stil haben und klassische Schnitte & Manieren oft in den Männerköpfen in Vergessenheit gerät.
    Danke für diese schöne Idee. Ich habe es schon an meinen Freund weitergeschickt. Ich denke er wird auch ein Leser ihres Blogs, denn er ist noch ein richtiger Gentleman ;)
    Grüße & x
    mai

Kommentar schreiben