Autoren Kontakt Impressum
Mai 13

iGentleman – Der Style Guide als iPhone-App für den Gentleman

Auch ein Gentleman verschließt sich nicht der Moderne. Das beweist Bernhard Roetzel, Autor des weltbekannten Buches „Der Gentleman – Handbuch der klassischen Herrenmode“. Auf Grundlage dieses Buches plus sehr vieler neuer Inhalte hat der „Stil-Papst“ nun eine neue iPhone-Applikation, auf den Markt gebracht, die iGentleman, Diese soll Männern beim Erwerb von Anzügen, Hemden, Herrenschuhe etc. ein kompetenter Ratgeber sein. Hintergrund ist der, dass viele Männer tage- und wochenlang über den Kauf von Unterhaltungselektronik oder Autozubehör brüten, Preisvergleiche anstellen, Testberichte lesen und Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte abwägen. Doch über den Kauf hochwertiger Kleidung, die bisweilen ähnlich Preiskategorie erreicht, ist den Herren der Schöpfung die Recherche und Auseinandersetzung damit oftmals sehr fremd. Somit laufen sie nicht nur Gefahr bei der Wahl ihrer Garderobe stilistische Fehler zu begehen, sondern auch zu hohe Preise zu bezahlen. Die iGentleman schafft praktische Abhilfe.

Inhaltlich gliedert sich die Gentleman-App dabei in fünf Menüpunkte: Business-Garderobe, Festliche Garderobe, Casual Garderobe, Schuhe und ein Marken-ABC samt Glossar von A wie Anzug bis Z wie Zylinder.

Hoher Praxisbezug dank multimedialer Inhalte

“Man sieht nur, was man weiß”, lautet eines der Lieblingszitate von Autor Bernhard Roetzel. Dem lässt sich nicht widersprechen. Mit der iGentleman-App möchte er Kompetenz und Know-How vermitteln und stellt dabei einen direkten Praxisbezug her. Dazu liefert die App Antworten auf nahezu alle Fragen rund um die Herrenmode wie z.B. Wie kombiniere ich Hemd, Krawatte und Anzug? Worauf sollte man beim Schuhkauf achten? Wer oder was verbirgt sich hinter Markennamen und Labels? Was genau sind “rahmengenähte Schuhe“, und was bedeutet “Super 100′s” oder “unverklebte Einlage”? Welche Garderobe trage ich im Büro und was bei einer Hochzeit? Dank dieser App ist das Wohl oder Wehe des Einkaufes somit nicht mehr allein von der Kompetenz des jeweiligen Verkäufers abhängig.

Auch die multimediale Darstellung vereinfacht das Verständnis zu den einzelnen Punkten ungemein, denn ein Bild (bzw. ein Film) sagt bekanntlich oft mehr als 1000 Worte. Beispielsweise lässt sich das Binden eines Krawattenknotens mit einer filmischen Anleitung deutlich anschaulicher darlegen als mittels einer verbalen Beschreibung. Weiteres Feature: Der Adressen-Guide. Per GPS kann man sich die nächsten Bezugsquellen des gewünschten Produktes inklusive der dazugehörigen Route dorthin anzeigen lassen. So lassen sich zeitraubende und teils frustrierende Besuche von Geschäften vermeiden, in denen es das gesuchte Kleidungsstück gar nicht gibt.

Das Design ist einer Gentleman-App würdig

In Sachen Funktionalität zeichnet sich die iGentleman durch eine hohe Usability aus. Die Menüführung ist intuitiv zu bedienen, selbst ohne ein iPhone-Profi zu sein. Auch das Design der App ist sehr stilvoll und ansprechend umgesetzt. Der Style Guide hält in dem Punkt also das, was man auch von ihm erwarten durfte. Seit Mai dieses Jahres ist „iGentleman – The Style Guide“ für 4,99 Euro im Apple-Store erhältlich.

Lesen Sie auch: Stil-Papst Bernhard Roetzel im Interview über Kleidung und Persönlichkeit eines Gentleman.



SHOEPASSION.com Banner

8 Responses to “iGentleman – Der Style Guide als iPhone-App für den Gentleman”

  1. Selcuk sagt:

    Das App iGentleman-The Style Guide gibt es nicht mehr??!

  2. MK sagt:

    Ich wollt es auch grad laden, find es aber nicht und die HP funktioniert nicht!
    Weiß jemand wo ich dieses App bekomm?

  3. pikachu sagt:

    ja suche auch schon die ganze zeit danach puuhhh…..

  4. Lukas sagt:

    Die App gibt es leider nicht mehr, die Agentur Ditter hat sich rechtliche Probleme wegen des Titels eingehandelt

  5. MK sagt:

    Hallo Lukas,

    danke für die Info. Find ich sehr schade…
    Falls es dieses App doch mal wieder unter einem anderen Titel gibt, würd es mich freuen
    wenn es hier jemand bekanntmachen würde.

  6. Murat can sagt:

    Will die App!!!!!!

  7. Murat can sagt:

    Falls die App. Doch noch erscheinen sollte bitte Bescheid sagen :)

  8. Lasse sagt:

    Sehr coole Idee, leider wurde sie nicht umgesetzt aber vielleicht kommt ja noch jemand anderes auf die Idee. Wäre eine feine Sache.

Kommentar schreiben