Autoren Kontakt Impressum
Feb 28

Fundgrube: Gentleman Linktipps des Monats (02/2011)

Pünktlich zum (herbeigesehnten) Frühlingsanfang die maiglöckchenfrischen Gentleman-Linktipps. Von alarmierenden Neuigkeiten aus der jungen Männergeneration und Podcats gegen Bildungslücken bis hin zu einer gewissensberuhigenden Studie über Konzentrationssteigerung sowie einem Baukasten für bastelfreudige Männer ist wieder eine Menge vertreten. Viel Spass!

GENTLEMAN-LINKTIPPS

Einer neuen Allensbach-Studie zufolge, engt sich das Themenspektrum junger Männer immer mehr ein. Da die Relevanz von Tageszeitungen sinkt, lassen sich immer weniger Männer auf neue Themen ein. Eine bedenkliche Entwicklung, denn nur Männer mit breit gefächerten Interessen können gute, interessierte Gesprächspartner und damit echte Gentleman sein.

Eine Möglichkeit diesem geistigen Egoismus entgegenzuwirken bietet das kostenlose Podcast Angebot des Westdeutschen Rundfunks. Die Sendung Zeitzeichen beleuchtet täglich in einer Viertelstunde ein bedeutendes historisches Ereignis. Von den interessanten Beiträgen bleibt sicher ein bisschen Bildung hängen, so dass beim nächsten Smalltalk in der Kantine nichts schon wieder das Wetter als Gesprächsthema herhalten muss.

Zu viel Verbissenheit beim Arbeiten an sich selbst ist aber auch nicht optimal, denn laut einer aktuellen amerikanischen Studie erhöhen gelegentliche Ablenkungen den Aufmerksamkeitspegel. Die Wissenschaftler vermuten, dass das Gehirn bei zu intensiver Beschäftigung mit einer Thematik blind für eine Problemstellung wird. Also ruhig mal aus dem Fenster gucken oder an seine Hobbies denken.

Wenn man nun in diesen, wissenschaftlich abgesegneten, Mußestunden etwas Sicht- und Hörbares schaffen will, bietet sich dieser herrlich altmodische Kurzwellenradio-Bausatz an. Hier dürfen Männer mit einem Lötkolben bewaffnet endlich mal wieder richtig basteln. Selbstgebaut klingt es eben doch (gefühlt) besser.

Und wer lieber liest als bastelt, dem empfehlen wir das kostenlose Online Fashion Magazin von TEASER. Bei TEASER stehen Wertigkeit und Ästhetik im Vordergrund.

Noch mehr Gentleman-Linktipps stellen wir regelmäßig per Twitter und Facebook vor. Bitte folgen Sie uns oder werden Sie Fan.



SHOEPASSION.com Banner

2 Responses to “Fundgrube: Gentleman Linktipps des Monats (02/2011)”

  1. Eduard Denker sagt:

    Danke für die interessanten Links! Vor allem das Conrad Radio ist klasse. Hab ich mir sofort in der nächsten Filiale besorgt und den ganzen Abend gebastelt, herrlich. Der Klang ist natürlich nur sehr bescheiden, aber egal: Ich hab es selber gebaut! Grüsse an das ganze Gentleman-Blog Team. E. Denker

  2. Rene M. Neumann sagt:

    Das Radio ist echter der Hammer! Vielen Dank für den Tipp, da wird das Kind im Manne geweckt. Ich fühle mich so jung wie damals in den 1970ern als ich auf die neuen YPS Hefte hinfieberte. Der Radio Bausatz ist YPS Kult pur!

Kommentar schreiben