Autoren Kontakt Impressum
Sep 26

Für Freunde der Trink-Kultur: Das German Rum Festival in Berlin

Einer Jahrtausende alten Tradition wird in diesem Jahr in Deutschland eine besondere Ehre zuteil: Rum, das vielfältige Zuckerrohr-Destillat, bekommt endlich seine eigene Messe. Am 08. und 09. Oktober findet zum ersten Mal das GERMAN RUM FESTIVAL statt.

Das German Rum Festival steigt in der Station-Berlin. Es soll in Deutschlands – auch kulinarischer – Hauptstadt einen neuen Akzent setzen und den Besuchern der Messe ein besonderes Rum-Feeling bieten.

Was das German Rum Festival den Besuchern bietet

Jeder Messebesucher erhält am Eingang sein persönliches Nosingglas und die Rum-Ration-Card. Eine solche Karte bekamen früher die Matrosen auf den Schiffen der Royal Navy. Gegen Vorlage der Rum-Rations-Karte erhalten die Freunde der Trink-Kultur auf dem Rum Festival sieben Kostproben zu je 1cl. An jedem Messestand steht eine Auswahl zur Verkostung bereit.

Die Aussteller kommen aus Jamaika, Mauritius, Barbados, Puerto Rico und vielen anderen Ländern und Inseln nach Berlin! Einige Rums sind ganz neue Kreationen und werden zum ersten Mal verkostet.

Neben über 200 Marken gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um Rum. Es werden unter anderem Tastings, Seminare, Präsentationen und Vorträge geboten. Beispielsweise wird eine Cocktail- und Connaisseur-Größe Jeff „Beachbum“ Berry zum Thema sprechen. Es findet auch eine Prämierung des besten Rums aus einer Auswahl von über 80 Marken statt, die zuvor von einer Experten-Runde blind verkostet wurden. Auch ein Besuch der „Rum versus Whisky Blind-Verkostung“ ist möglich.

Auf dem German Rum Festival werden außerdem zwei Cocktailwettbewerbe auf der Bühne ausgetragen. Besucher können die Cocktails der Bartender selbst probieren. Karibische Live-Musik sorgt dabei für die passende Stimmung. Mehr Infos zum Rum-Fest gibt es hier.

E komo mai auf dem 1. GERMAN RUM FESTIVAL in Berlin!

Lesen Sie auch: Rum – mehr als nur eine Spirituose

Gastbeitrag von Dirk Becker, Mitglied des ›International Rum Expert Panels‹ und Deutschlands Rum Botschafter. Er betreibt den ›Rumclub‹ in Berlin und den ›Rumclub Blog‹, schreibt für Magazine und berät gastronomische Einrichtungen.



SHOEPASSION.com Banner

One Response to “Für Freunde der Trink-Kultur: Das German Rum Festival in Berlin”

  1. Michael sagt:

    Schade, dass ich diesen Artikel zu spät gelesen habe. Da wäre ich gerne dabei gewesen und hätte neue, mir unbekannte Rumsorten entdecken können.
    Ist schon raus, wann das nächste Rum Festival stattfindet?

Kommentar schreiben