Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Wirksam vorbeugen

Augenpflege – Tipps gegen Augenringe, Tränensäcke und Krähenfüße

Augenpflege – Tipps gegen Augenringe, Tränensäcke und Krähenfüße

Die Augenpartie verrät viel über den Lebensstil. Ständiges Arbeiten am Bildschirm, durchfeierte Nächte und häufige Sonneneinstrahlung fordern ihren Tribut. Je älter man wird, umso schwieriger wird es, Schäden an der Haut rund um die Augen herum aufzuhalten oder zu verstecken. Dunkle Augenringe, Tränensäcke und Krähenfüße? Pflegeprodukte helfen, sind aber allein keine Allheilmittel. Der Gentleman-Blog gibt Tipps für die Augenpflege, um Hautprobleme wirksam in den Griff zu bekommen.

Die richtigen Pflegeprodukte für die Augen

Für die empfindliche Augenpartie braucht es eine spezielle Augencreme. Die durch die feine Haut um die Augen scheinenden Blutgefäße sind der Grund für sichtbare Augenringe. Mit einer Dicke von nur 0,5 mm ist die Haut rund um die Augen die dünnste des Körpers. Allein diese Tatsache erfordert speziell entwickelte Produkte, die die sensible Haut nicht reizen oder überlasten. Der etwas höhere Preis von Augencremes und Augengels resultiert aus der hohen Konzentration an speziellen Wirkstoffen. Die Lösung der Augenprobleme ist ein kühlendes Augenbalsam oder eine Augencreme zur Regeneration.

Welche Art der Augenpflege sollte man nun wählen? Gegen Falten, Augenringe und Tränensäcke wirken sowohl Augencremes als auch Augengels. Ein Augengel wirkt dabei besonders effektiv bei Tränensäcken, da es über eine leichte und kühlende Konsistenz verfügt.

Wenn Falten das Hauptproblem sind, sollte man eine Anti-Aging-Augencreme in Erwägung ziehen. Diese Falten-Killer wurden speziell zur Bekämpfung von Linien und Falten rund um die Augen entwickelt. Die Anwendung von Augenpflegecremes empfiehlt sich übrigens bereits ab dem 20. Lebensjahr.

Vorsicht beim Auftragen der Pflege!

Manche Männerpflegeprodukte wirken wahre Wunder gegen Tränensäcke, Augenringe und Falten. Dabei ist allerdings die richtige Anwendung der Produkte entscheidend. Eine übertriebene Pflege mit einer zu großen Menge an Pflegeprodukten kann Reizungen und Schwellungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, lediglich eine kleine Menge zu verwenden und die Pflege mit leicht klopfenden Bewegungen rund um die Augenhöhle aufzutragen. Dabei sollte man nicht zu nahe an das Auge selbst kommen und die Creme auf keinen Fall einreiben.

Noch ein Tipp: Die Augenpflege am besten im Kühlschrank oder auf einer kühlen Fensterbank aufbewahren, denn gekühlte Hautcremes zieht die Blutgefäße zusammen und hilft so, Schwellungen effektiver abklingen zu lassen.

Salz & Alkohol wesentliche Ursachen für Tränensäcke

Bei müden Augen ist genügend Schlaf wichtig. Augenpflege hat aber auch viel mit der Ernährung zu tun. Hören Sie mit dem Rauchen auf und reduzieren Sie Fastfood, Chips und Bier. Salz und Alkohol sind zwei der wichtigsten Ursachen für Tränensäcke. Zudem ist Vitamin A entscheidend für die Gesundheit der Augen. Vitamin A ist unter anderem in Gemüse wie Paprika, Karotten oder Spinat enthalten.

Vermeiden Sie auch starke Sonneneinstrahlung. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Krähenfüße zu vermeiden. Damit man nicht ständig in der Sonne blinzeln muss, sollte man stets eine Sonnenbrille tragen. Das gilt im Übrigen auch für die Augenpflege im Winter. Für den ganzjährigen Schutz der Gesichtshaut sollte man eine Feuchtigkeitscreme verwenden, die bereits über einen Sonnenschutzfaktor verfügt.

Das Augenlicht ist das Wertvollste

Machen Sie sich ebenso Ihren Lidschlag bewusst. Beim Arbeiten am Computer schließt man beispielsweise das Auge nur halb so oft wie man es eigentlich sein sollte. Der Lidschlag ist aber wichtig, denn er hält die Augen sauber und feucht. Und vergessen Sie nicht den wichtigen Jahres-Check-up der Augen beim Augenarzt, denn die Augen sind das Wertvollste, was wir haben.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (7)

  1. Lucy Schnee
    Feb 24, 2022

    Es stimmt, dass sich unter anderem Schlafmangel, ein hoher Alkoholkonsum und ein Mangel an Vitamin A auf das Hautbild auswirken. Daher lässt sich Augenringen und Falten mit einem gesunden Lebensstil entgegenwirken. In einigen Fällen sind eine frühe Faltenbildung und Augenringe jedoch erblich bedingt und können zumindest nicht gänzlich durch genügend Schlaf und ausgewogene Ernährung verhindert werden. In derartigen Fällen kann eine professionelle Faltenbehandlung für Betroffene interessant sein.
    https://www.fachinstitut-seewalchen.at/faltenreduktion

  2. Sebastian
    Jun 20, 2017

    welche Gesichtscreme bzw. Augencreme empfiehlst du denn für die Krehenfuß Bekämpfung ;)
    Alter Anfang 30 und habe eine normale Haut.

  3. Jan 14, 2016

    Huhu, ich habe auch immerzu mit Tränensäcken zu kämpfen :( Augenringe kann man ja wenigstens noch wegschminken, aber bei den Tränensäcken sieht man ja trotzdem immernoch verquollen und unausgeschlafen aus. Den größten Einfluss auf die Ausprägung meiner Tränensäcke hat immer, was ich am Vorabend gegessen habe. Da merke ich deutlich einen Unterschied zwischen gesund und zu fettig oder zu salzig. Wenn ich Abends nochmal so richtig Schlemme, dann schlägt sich das sofort nieder. Ich hab in meinem Blog auch mal zusammengetragen, was mir hilft: http://www.maedchen-poesie.de/beauty/traenensaecke-was-tun-tipps-hausmittel Als recht einfaches aber bei mir wirklich effektivstes Mittelchen, hat sich tatsächlich kalte Milch herauskristallisiert. Mit einem kleinen Wattebausch trag ich das auf’s Unterlied und lass es dann ca. 10 Minuten wirken. Nunja es ist keine Hexerei und löst sie nicht gänzlich in Luft auf, aber ich spüre deutlich, wie die Schwellung zurückgeht und fühle mich deutlich besser. Ganz lieben Gruß aus Leipzig, Adelina

  4. MaestroGlanz
    Jan 25, 2013

    Mittel gegen Krähenfüße? Nur für Leute die krampfhaft jung bleiben wollen. Ich freue mich schon auf meine ersten Krähenfüße. Dass ich keine Tränensäcke will, ist, so denke ich, verständlich.

  5. Jun 30, 2012

    Wow, danke für die nützlichen Tipps!

  6. Brian
    Mai 24, 2012

    Hallo Brandcatcher.

    Ein wenig spät, aber dennoch ein hilfreicher Tip meinerseits:

    Ich habe schon immer Augenringe gehabt (‚erst‘ 27, aber als angehender Designer auch ständig vor dem Schirm und als Barkeeper dem Alkohol ausgeliefert). Aber seitdem ich den orangenen Stick aus dem Bodyshop nutze, sehen meine Augen viel besser aus. Deutlich!

    Ich kenne den Namen des Wunderheilers nicht, aber es kostet dich nur 9,90€ und du findest es in jedem Bodyshop. Einfach jeden morgen und kurz vor dem schlafen gehen auftragen und nach einigen Wochen wirst du – hoffentlich – ein positives Ergebnis haben.

    Viel Erfolg

  7. brandcatcher
    Mrz 27, 2012

    Ein guter Artikel- nur leider bin ich jetzt fast so schlau wie vorher. Ich habe mir vor einiger Zeit von Biotherm eine Augencreme für 30+ € gekauft und diese hat kaum Wirkung gezeigt – trotz Beratung. Ich rauche nicht, trinke selten, esse gesund und mache oft Sport, nur arbeite ich sehr viel am Bildschirm und schlafe nicht mehr als 6 Stunden. An diesen Umständen kann ich nicht mehr viel verändern, also wollte ich schauen was mit der richtigen Creme bzw. Gel möglich ist. Hast Du einen guten Tipp??

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.