Autoren Kontakt Impressum
Mrz 31

Fundgrube: Gentleman-Linktipps des Monats (03/2012)

Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land“ ( aus: Frühlingserwachen, Eduard Mörike). So oder so ähnlich möge das Motto für die kommenden Wochen lautet. Die aktuellen Gentleman-Linktipps präsentiert Themen für angeregte Gespräche im Park oder im Café. Diesmal bieten die Linktipps bittere Wahrheiten über das Männlichkeitshormon Testosteron, verdeutlichen den Zusammenhang von Alkohol und Attraktivität, regen zum Denken über die Qualität des Deutschen Fernsehens an, geben Tipps für wichtige Geschäftessen und schenken allen Schokoladenfans endlich ein ruhiges Gewissen.

Gentleman-Linktipps

„Je mehr Testosteron in Blut desto männlicher ist ein Mann“. So stand es jahrelang in allen Lehrbüchern. US-amerikanische Forscher wollten diesem Mythos auf den Grund gehen und untersuchten das abgeschieden Volk der Tsimane im Dschungel von Bolivien auf ihren Testosteronspiegel. Das überraschende Ergebnis: Obwohl die Männer dort Jagen und körperlich hart arbeiten müssen, haben sie nur ein Drittel so viel Testosteron im Blut wie ihre Geschlechtsgenossen in den Industrieländern. Die durch das Männlichkeitshormon hervorgerufene zusätzliche körperliche Stärke scheint evolutionsmäßig eher nachtteilig zu sein. Benjamin Trumble von der University of Washington: “Mehr Muskelmasse zu produzieren, kostet Energie. Und hohe Testosteronwerte verringern zudem die Leistung des Immunsystems”.

Wir Männer trinken uns selbst schön, sogar ohne Alkohol. Zu dieser interessanten Erkenntnis kam eine amerikanisch-französische Forschergruppe, die Feldforschung in einer Bar in Grenoble durchführte. In einem ersten Test wurden dort 19 Alkoholkonsumenten nach ihrer Attraktivität befragt – mit steigendem Alkoholspiegel stieg auch selbst wahrgenommene Attraktivität der Männer. In einem zweiten Test wurden 94 Männer ins Labor gebeten angeblich, um ein Getränk zu testen. Die einen Probanden erhielten ein alkoholisches Getränk und die anderen unwissentlich ein nicht-alkoholisches. Bei der anschließenden Attraktivitätsfrage schätzen sich alle Männer, die glaubten Alkohol getrunken zu haben, als besonders attraktiv ein.

Der lesenswerte Essay in der Berliner Zeitung zum Deutschen Fernsehen geht der Frage nach, ob das Land angesichts der geringen Qualität des Fernsehens vor Langeweile stirbt. Eine Abrechnung mit dem deutschen Fernsehen. Der Ansatz das Aufsatzes: Das Versagen der deutschen Fernsehkultur gründet in der geistigen Verfassung des Landes: Individualität ist verdächtig, wer herausragt, wird einen Kopf kürzer gemacht. In den hiesigen Redaktionen gibt es zu wenig Mut. Die Hoffnung auf Besserung ist nur gering.

Geschäftessen gehören zum Berufsalltag wie Meetings oder Präsentationen. Doch zwischen Weinschorle und Spaghetti lauern zahlreiche gefährliche Karrierefallen. Stiltrainer helfen diese gefährlichen Klippen geschickt zu umschiffen. Ihre wichtigste Regel: Ein Geschäftsessen ist in erster Linie ein Geschäft, in zweiter Linie ein Essen.

Ein Gentleman legt nicht allzuviel Wert darauf, was andere Menschen über ihn denken, dennoch ist ihm an einem guten Image gelegen. Im Google-Zeitalter suchen immer mehr Menschen im Internet nach Informationen über andere Personen. Mit diesen Tipps für eine gute Reputation im Internet erfahren Sie, wie sie gegenüber Freunden, Kollegen, alten Bekannten oder Wildfremden auch im World Wide Web eine gute Figur machen.

Grüne Licht für das kommende Osterfest: Schokoladenesser sind schlanker als verbissene Abstinenzler. Amerikanische Forscher befragten 1000 Frauen und Männer zu ihrer Ernährung, ihren Lebensgewohnheiten und ermittelten ihren BMI. Überraschenderweise wiesen Erwachsene, die regelmäßigen Schokoladengenuss angaben, einen geringeren BMI auf als die Schokomuffel. Da sonst keine Unterschiede im Verhalten der 1000 Testpersonen feststellbar waren vermuten die Forscher, dass sich die Inhaltsstoffe der Kakaobohne positiv auf den Stoffwechsel auswirken.

Der Gentleman-Blog wünscht viel Vergnügen bei der Lektüre der Linktipps!

Noch mehr Gentleman-Linktipps stellen wir regelmäßig per Twitter und Facebook vor. Bitte folgen Sie uns oder werden Sie Fan.



SHOEPASSION.com Banner

One Response to “Fundgrube: Gentleman-Linktipps des Monats (03/2012)”

  1. brandcatcher sagt:

    Na dann kann ich ja beruhigt zuschlagen. Der Restaurant Knigge für Geschäftsessen ist super, aber auch irgendwie “common sense” denn wer möchte schon Tomatensauce auf dem Hemd haben. Schöne Ostern

Kommentar schreiben