Autoren Kontakt Impressum
Jul 07

Trockene Haut bei Männern: Wenn das Gesicht SOS funkt

Trockene Gesichtshaut bei Männern

Wenn die Gesichtshaut trocken ist, matt und stumpf aussieht, nach jedem Rasieren spannt und juckt, sich schuppt oder gerötet ist, dann sollte Mann besonderen Wert auf deren Pflege legen. Kühles Leitungswasser am Morgen reicht da nicht mehr aus. Die Heldenlounge gibt im Gentleman-Blog Tipps gegen trockene Gesichtshaut.

Was gegen trockene Männerhaut hilft

Für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung sollte man sein Gesicht mit einer milden Waschlotion reinigen und danach mit einer fett- und feuchtigkeitsreichen Creme pflegen. Schon nach wenigen Tagen wird man feststellen, dass sich die Haut frischer und vitaler anfühlt. Bei der Auswahl der Pflegeprodukte ist die Palette breit: von Gesichtsfluids über Feuchtigkeitscremes und Gesichtsmasken bis hin zu Anti-Aging-Cremes. All diese Produkte wurden speziell für die besonderen Bedürfnisse (trockener) männlicher Haut entwickelt. Die Haut von Männern ist dicker und fester als die von Frauen, sie ist großporiger, hat weniger darunter liegendes Fett, enthält dafür jedoch mehr Kollagen. Falten treten zwar später, dann aber stärker hervor als Frauen.

Männerhaut altert später, dann aber stärker

Um dem effektiv entgegenzuwirken und eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen, muss die Pflege trockener Haut konsequent erfolgen. Vermeiden Sie dabei die häufige Verwendung von Gesichtspeelings und alkoholhaltiger Gesichtswasser. Nach der Rasur sollte man Produkte verwenden, die die trockene Haut beruhigen, glätten und mit einer Extraportion Feuchtigkeit versorgen. Bei trockener haut ist es ebenfalls wichtig, viel zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers auszugleichen.

Auch wenn man morgens nur wenig Zeit hat, sollte die Pflege der trockenen Haut nicht auf der Strecke bleiben. Praktische Two-in–one-Produkte versorgen müde Männerhaut mit neuer Energie. Damit schützt man seine Haut vor Umwelteinflüssen, repariert Hautschäden und bekämpft freie Radikale, die für Fältchen und Augenringe verantwortlich sind.

Sonne, Alkohol und Stress sind Feinde der Haut

Da Männerhaut mit zunehmendem Alter rauer und trockener wird, sollte man dem frühzeitig entgegenwirken. Rauchen, erhöhter Alkoholkonsum, Sonnenschäden und Stress sind die größten Feinde der Haut. Genau wie der Mann selbst benötigt auch seine Haut besondere Beachtung und Pflege.

Lesen Sie auch:
>> Augenpflege – Tipps gegen Augenringe, Tränensäcke und Krähenfüße
>> Zeit zum Ausmisten: Warum weniger mehr ist
>> Stiltipp – Schuhe und Gürtel aus einem Guss

Über den Autor

Heldenlounge - Hochwertige Männerpflege Michael Bröske von der Heldenlounge, dem Onlineshop für hochwertige Herrenpflegeprodukte, gibt im Gentleman-Blog professionelle Tipps zur Pflege rund um den Mann. Im Heldenlounge-Onlineshop kann man sich die speziellen Produkte gegen trockene Haut übrigens mit einem Produktfilter anzeigen lassen.



SHOEPASSION.com Banner

2 Responses to “Trockene Haut bei Männern: Wenn das Gesicht SOS funkt”

  1. Ensign sagt:

    Mh..lich halte von cremen nicht viel. Ich habe jahrelang gecremt, vieles ausprobiert, viel Geld ausgegeben. Schließlich habe ich radikal mein verhalten geändert, denn letztlich kann die haut sich selbst sehr gut versorgen. Der vollkommene Verzicht auf Cremes oder Waschlotionen hat meine haut nicht nur feuchter sondern auch erheblich Reiner gemacht. Denn letztlich sind es nämlich die Cremes selbst, die die ganzen Probleme hervorrufen!

  2. [...] Trockene Haut bei Männern: wenn das Gesicht SOS funkt beim gentleman-blog.deHier geht es speziell um trockene Haut bei Männern, welche Mittel für die Männerhaut hilfreich sind. [...]

Kommentar schreiben