Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Eleganz auch im Hochsommer

Der Sommeranzug

Der Sommeranzug

Wer in den warmen Monaten einmal nach Italien, hier bevorzugt nach Mailand, gereist ist, wird selbst bei Temperaturen jenseits der 30 Grad bestens angezogene Herren erblicken. Die Oberbekleidung besteht im Sommer eben nicht im bedruckten T-Shirt oder dem in Deutschland unausrottbaren Kurzarmhemd, sondern in einem komplett und wie selbstverständlich getragenen Anzug nebst Krawatte. Ein Plädoyer für den Sommeranzug.

Sommer produziert reichlich Modesünden

In Deutschland sieht man derlei nur selten. Hierzulande wechseln sich aufgekrempelte Ärmel und ebenso locker wie offensichtlich als störend empfunden über die Schulter geworfene Ganzjahres-Jacketts mit luftigen Übergrößen von T- und Polo-Shirts ab. Krawatten weichen bestenfalls den gerade trendigen Sommerschals, und was im Strumpf- und Schuhbereich passiert, kann nur verschwiegen ertragen werden.

Ein Sommeranzug erscheint da als die ultimative Umsetzung von persönlichem Stil. Sagt einem doch der Instinkt, bei hohen Temperaturen nicht mehr als nötig anzuziehen, ist das Tragen von Hemd und Jackett sicher nur für diejenigen empfehlenswert, die tatsächlich ihren Stil darin sehen, ganzjährig korrekt gekleidet zu sein.

Typische Stoffe für Sommeranzüge

Üblicherweise wird man den Leinenanzug als Sommeranzug bezeichnen. Ein solcher wirkt stets sportlich und irgendwie mediterran, lässt sich ebenso leger wie elegant tragen, knittert aber bekanntlich „edel“. Damit fällt er im Grunde im Businessalltag ebenso wie auf Reisen aus, denn der Grat zwischen Edelknitter zur schlichter Unansehnlichkeit ist nur schmal.

An zweiter Stelle ist der Baumwollanzug als Sommeranzug zu nennen, dessen Neigung zum Beulen und Verformen nebst so gar nicht edlem Knittern allerdings nicht jedem zusagt. Die aktuelle Entwicklung auf dem Stoffmarkt hat das bisherige Alleinstellungsmerkmal der Baumwollstoffe gebrochen, der einzig farbige Rohstoff für einen Anzug zu sein. Tatsächlich sind farbige Anzüge seit dieser Saison im Kommen.

Zum Dritten kann ein entsprechend verarbeiteter Schurwollanzug als Sommeranzug dienen. Die großen Stoffweber bieten in der aktuellen Kollektionsauswahl Qualitäten an, die so leicht sind, dass sie den Hitzestau unter dem Sakko vergessen machen. Fast glaubt man, die Stoffe wirken kühlend.

Das optimale Jackett für den Sommeranzug

Das Jackett eines Sommeranzuges sollte maximal halb gefüttert sein, es empfiehlt sich sogar, das Futter aus Seide anfertigen zu lassen. Das Tragegefühl eines solchen Sakkos ähnelt sehr dem eines etwas zu großen Hemdes. Je nach Stoff spürt man sogar nur noch den Hauch eines Kleidungsstückes.

Natürlich muss man es mögen (oder trainieren), auch bei Hochtemperaturen geschlossene Manschetten an langen Ärmeln und darüber ein Sakko zu tragen. Da kann natürlich auch dem bestausgestatteten Herren feuchtwarm zumute werden. Zugegebenermaßen gibt keinen lebenswichtigen Grund, auch im Sommer stets korrekt und elegant gekleidet zu sein. Tut man es aber doch, fühlt man sich fraglos wie ein Gentleman. Probieren Sie es einfach mal aus.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (9)

  1. Christian
    Sep 14, 2016

    Vielen Dank Maurice: Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

  2. Maurice
    Jun 5, 2016

    Sehr schöne Beiträge, bei denen ich mir teilweise ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

    Es ist immer wieder sehr amüsant, wie einige hier den Begriff des Gentlemans mit erfrischend typisch deutscher Verbissenheit an wiederum genau so typisch deutschen Kleidungsreglementarien festmachen.

    Mal ehrlich… Man stelle sich ein geschäftliches Meeting vor, bei welchem die Protagonisten zwar korrekt gekleidet aber total verschwitzt sind. Da werden die Verträge dann, statt wie vor der hochgepriesenen Zivilisation nicht mit Blut sondern mit Schweiß unterzeichnet.

    Man muss nicht unbedingt einen Anzug tragen, um seriös und geschäftsmäßig aufzutreten. Auch in den Temperaturen angepasster Kleidung kann man durchaus gentleman like aussehen. Und das ohne Schweissflecke

  3. Jul 6, 2015

    Sehr geehrter Herr Hallatsch,

    ein sehr schöner Beitrag! Stil zu tragen sollte der Mann nie vergessen. Bei den sommerlichen Temperaturen ist es lediglich eine „Gewöhnung“ auf Stil nicht zu verzichten und zum anderen das Wissen darum wie und in welcher Stoffkombination die Stoffe „kühlend“ wirken. Und der Irrglaube Wolle ist nur für den kalten Winter ist in Deutschland nur sehr schwer wieder weg zubekommen!!!
    Die Auswahl an Stoffen ist mittlerweile derart groß, dass die meisten den Überblick verlieren. Und die Beratung im Herrenbereich ist leider wahrlich nicht optimal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger Sommer

  4. Gentleman-Blog
    Apr 19, 2013

    Hallo Leon,

    die Frauen haben es da etwas einfacher als die Männer. Die Frauen können ein schickes Kleid anziehen, die Möglichkeiten ahben wir nicht. Zu einer Hochzeit sollte es schon ein Anzug sein. Da ist eben der Stoff wichtig, damit man nicht zu sehr ins Schwitzen gerät. Auf keinen Fall ein Unterhemd mit einem hohen Polyester-Anteil anziehen, da man dann noch viel mehr schwitzt. Deutlich besser sind da Baumwollhemden geeignet.

    Wenn es zu warm wird, gilt es eine Regel zu beachten: Die Gäste Ihr Jackett erst ablegen, wenn der Bräutigam es abgelegt hat.

  5. Leon
    Feb 24, 2013

    ???????

  6. Leon
    Feb 19, 2013

    Hi,

    ich suche nach ein paar Vorschlägen für Outfits für eine Sommerhochzeit, wollte passend zum Anlass und zur Jahreszeit chique aber dennoch sommerlich leicht gekleidet sein. Würde mich sehr über Vorschlöge und Tipps freuen.

  7. Tai Fei
    Jan 30, 2013

    Julia sagt:
    24. August 2012 um 13:43
    „Thomas S. ich kann Ihrem Kommentar leider in keinster Weise zustimmen.
    Es gibt heutzutage so viele tolle Leichte Anzugsstoffe von Seide über Nessel, leichten Alpakafasern bis hin zu den bekannten Leinen- und Popelinestoffen, leichten Tropicals und vielen vielen mehr, da muss (M)an(n) im Anzug nicht zwangsweise schwitzen.“
    Das mag im Freien noch stimmen, sobald man jedoch öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte, Büros und Restaurants betritt, sieht die Sache ganz anders aus. Von Klimaanlagen hat man in DE noch nicht viel gehört und sollte es mal eine geben, ist sie falsch eingestellt oder schlecht gewartet. Auch ein qualitativ guter Sommeranzug sieht dann mit Schweisflecken unter den Achseln oder am Rücken schlecht aus.

  8. Julia
    Aug 24, 2012

    Hallo Lars,

    vielen Dank für Ihren wertvollen Artikel. Ich hoffe die Männerwelt begeht jetzt weniger Modesünden. Thomas S. ich kann Ihrem Kommentar leider in keinster Weise zustimmen.
    Es gibt heutzutage so viele tolle Leichte Anzugsstoffe von Seide über Nessel, leichten Alpakafasern bis hin zu den bekannten Leinen- und Popelinestoffen, leichten Tropicals und vielen vielen mehr, da muss (M)an(n) im Anzug nicht zwangsweise schwitzen. Doch wie bei jedem Anzug kommt es bei einem Sommeranzug auf die Qualität an, v.a. bei Naturfasern. Dann knittert der Leinenanzug auch edel. Sommertrend aus London: Short suits – gewöhnungsbedürftig!

    Viele Grüße, Julia von Maxwell Scott Lederwaren

  9. Thomas S.
    Aug 15, 2012

    Stimmt im wesentlichen, nur: Leinen knitter nicht edel, Leinen sieht sch… aus. Punkt ;-). Wenn hierzulande mal auch Klimaanlagen in Mode kommen würden, so könnte man sich auch korrekt kleiden. Mich wird man z.B. in der Stadt nie mit kurzen Hosen oder Sandalen sehen. Aber das Hemd krempele ich dann doch schon auf und lasse das Sacko weg. Ein vollkommen nass durchgeschwitzter Anzugträge ist leider auch nicht sehr stilsicher….Ich bewundere, diejenigen, die das temperatumäßig wirkluch aushalten können.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.