Autoren Kontakt Impressum
Nov 26

Helden im Gentleman-Check: Die Drei ???

??? - Die drei Fragezeichen

Nicht nur Kinder, nein auch viele Erwachsene kennen und lieben die spannenden Abenteuer der Drei ???, die Detektive Justus, Peter und Bob aus Rocky Beach, und hören ihre Fälle gerne zum Einschlafen oder Entspannen. Doch wie steht es mit den Gentleman-Qualifikationen der drei Jungen? Der Gentleman-Blog ermittelt.

Drei ??? – Eine unbestrittene Kultserie

Schon in den 1980er und 1990er Jahren waren die drei cleveren Jungs Stammgäste in den Kinderzimmern. Mitunter wurden ihre spannenden und manchmal unheimlichen Abenteuer so oft wiederholt, dass bedrohlicher Bandsalat im Kassettenrekorder die Folge war. Die Detektiv-Geschichten von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus der kalifornischen Küstenstadt Rocky Beach wurden 1968 in Deutschland zum ersten Mal als Drei ???-Buch veröffentlicht. Etwa zehn Jahre später, am 12. Oktober 1979, erschienen die ersten sechs Folgen der Serie als Audiokassetten und Schallplatten. Seit diesem Datum gingen in den folgenden Jahrzehnten über 40 Millionen Drei ???-Tonträger über die Ladentische. Damit ist das Trio aus dem sonnigen Kalifornien die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt.

Drei ??? Kult unter Erwachsenen

Noch heute ermitteln die Drei ??? munter weiter und klären neue Rätsel um Feuergeister, Geisterbuchten oder Bestienbisse auf. Nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene greifen begeistert zu, wenn ein neues Abenteuer aus Rocky Beach erscheint. Doch was lieben Kinder und auch Erwachsene an diesen drei Jungs? Ist es die seit Jahrzehnten gleiche optische Aufmachung der Hörspielcover? Sind es die meist raffinierten Rätselfälle und ihre Auflösung? Oder sind uns die drei Detektive einfach wie alte Schulfreunde an Herz gewachsen? Was auch immer es ist, das Anhören von Drei ???-Kassetten weckt Kindheitserinnerungen, weit weg von Rechnungen, Arbeits- und Beziehungsstress. Deshalb lieben diese Erwachsenen die nostalgischen Zeitsprünge in die beschauliche Vergangenheit, die sich ihnen beim Anhören von Drei ??? -Folgen eröffnen. Dieser kleine Eskapismus ist ohne jeden Zweifel zum ritualisierten Abschalten und zur geistigen Entspannung und Regeneration geeignet.

Von den Drei Fragezeichen fürs Leben lernen?

Doch was können uns die Drei ??? abseits von verklärter Nostalgie und seelischer Wellness bieten? Alle drei Detektive beweisen in ihren Fällen einen tadellosen Charakter und eine gute Erziehung. Sie fluchen fast nie, helfen älteren Menschen und wollen die Probleme ihrer Umwelt lösen. Ist das nicht ein bisschen zu viel Gutmütigkeit und Harmonie? Wo bleiben die Spannungen und Konflikte zwischen den drei Jungs, wie sie in richtigen Banden immer wieder auftauchen? Warum entwickeln sich die Charaktere nicht weiter, altern, bekommen Liebeskummer oder müssen sich einen Job suchen? Warum stellt sich der kluge Justus Jonas nicht seinem Gewichtsproblem und wendet sich vertrauensvoll an einen Diätberater?

Wahrscheinlich würde die Serie derartige Modifikationen nicht vertragen, denn Stabilität und Vorhersehbarkeit ist der Garant einer guten Kindheitserinnerung. Das Leben ist unkalkulierbar genug! Wohin sollten wir uns beim Einschlafen flüchten, wenn auch Justus, Peter und Bob nun saturierte Familienväter wären, deren Sorgen sich nicht mehr um Karpatenhunde, Feuerdrachen und Super-Papageien, sondern um Bausparverträge, Familienplanung und Beförderungen drehen würden? Zudem: Vollkommen brav und harmlos sind die drei Detektive nicht, schließlich steigen sie oft unerlaubt in Gebäude ein oder verschaffen sich unter einem Vorwand Zugang zu wichtigen Informationen.

Stets freundlich, aber nicht naiv

Die Drei ??? sind zwar nach außen hin zu jedermann freundlich und offen, formulieren aber später in ihrer Zentrale ganz genau ihre Eindrücke von Menschen oder Organisationen in ihrer Umgebung. Die drei Detektive sind klug genug um zu wissen, dass die direkte Konfrontation nicht immer zum Erfolg führt. Oft geben Sie sich daher vordergründig unscheinbar und harmlos, um dann im Hintergrund in Ruhe nachzudenken und nach sorgfältiger Analyse zu handeln. Die Drei ??? sind keine naiven Jungs, die man aufgrund ihrer Freundlichkeit und Duldsamkeit austricksen, hintergehen oder überrumpeln kann. Damit sind Justus, Peter und Bob, ohne jeden Zweifel, die perfekten Gentlemen und beweisen damit, dass dieses schmeichelhafte Prädikat keine Frage des Alters, sondern der persönlichen Reife ist.

Lesen Sie auch:
Helden im Gentleman-Check: James Bond
Helden im Gentleman-Check: Knight Rider
Helden im Gentleman-Check: Indiana Jones



SHOEPASSION.com Banner

2 Responses to “Helden im Gentleman-Check: Die Drei ???”

  1. Simon sagt:

    Ich fand 5 Freunde immer besser. Die drei ? habe ich eigentlich nie gehört.

  2. Tim sagt:

    Das ist ziemlich witzig, ich komme gerade aus dem Fitnessstudio, weil ich nicht schlafen konnte und hab vor etwa 10 Minuten ‘Die drei ??? – Im Bann des Vodoo’ angemacht und wollte mir noch ein paar Artikel durchlesen, bevor ich mich hinlege und jetzt lese ich das.
    Super Artikel, ich persönlich greife wöchentlich auf die Geschichten zum einschlafen zurück.

Kommentar schreiben