Autoren Kontakt Impressum
Jan 30

Fundgrube: Linktipps des Monats 01/2013

Neues Jahr, neue Linktipps. Diesmal im Angebot: Benimm-Regeln von früher, Schuhe als Statusobjekt, das Dilemma der Veganer und Männer mit Stil-Problemen. Viel Spaß beim Surfen.

Gentleman-Linktipps

Benimmführer aus der Vergangenheit sind lehrreich, und bisweilen auch amüsant. Wahrlich interessant, was vor gar nicht einmal so langer Zeit noch als üblich oder unartig angesehen wurde. Einige der Konventionen, die scheinbar oder tatsächlich in der Versenkung verschwunden sind, verdienen es, wieder hervorgeholt zu werden. Bernhard Roetzel hat in seinem Stil-Blog alte Regeln neu entdeckt.

Ein scharfer Beobachter erkennt am Zustand der Schuhe immer, mit wem er es zu tun hat”, notierte einst der französische Dichter Honoré de Balzac, der seinerzeit auf seinen langen Spaziergängen durch die Pariser Innenstadt unbedingt auf hochwertige Fußbesohlung angewiesen war. Tatsächlich verrät die Wahl der Schuhe unserem Gegenüber weit mehr, als uns bisweilen lieb ist, wie uns der Herrenschuh-Blog anschaulich erklärt.

Dioxinverseuchte Eier, Gammelfleisch, Klimawandel, das Leid der Tiere – es gibt genügend Gründe, auf Tiere als Lebensmittel zu verzichten. Man kann sich auch ohne Fleisch problemlos ausgewogen ernähren. Veganer tun dies und noch weit mehr. Aber genau dieser Verzicht ist ihr Dilemma. Das produzieren Konflikte und sie ecken an. Sie sorgen nämlich bei Fleischessern für ein schlechtes Gewissen. Diese wissen nämlich im Prinzip sehr genau, das Veganer und Vegetarier eigentlich Recht haben.

Manche Männer können sich einfach gut kleiden und mit Stil durchs Leben gehen. Mühelos scheint ihnen zu gelingen, was andere selbst mit größtem Aufwand und Geldeinsatz nicht schaffen. Der Artikel in der Welt zeigt, dass man Stil nicht kaufen kann, und dass die Persönlichkeit beim persönlichen Modestil eine gewichtige Rolle spielt.

Noch mehr Gentleman-Linktipps stellen wir regelmäßig per Twitter und Facebook vor. Bitte folgen Sie uns oder werden Sie Fan.



SHOEPASSION.com Banner

One Response to “Fundgrube: Linktipps des Monats 01/2013”

  1. McMorghey sagt:

    Danke vielmals!
    Da kommt mir, zum Thema “Stil” , doch gleich auch der Schweizer Rapper “Bligg” in den Sinn: Mode cha mer chaufe, aber Stil dä muess mer ha!”

    Gruess
    McMorghey

Kommentar schreiben