Autoren Kontakt Impressum
Apr 29

Fundgrube: Gentleman-Linktipps (04/2013)

Diesmal in den Gentleman-Linktipps des Monats: ein Style-Guide für Männer, zwei Anleitungen zum glücklich(er) sein, eine Erörterung, wie Männer heutzutage zu sein haben und die Antwort auf die Frage, ob Mann und Frau Freunde sein können.

Der Gentleman-Blog wünscht viel Vergnügen beim Surfen auf der Linktipp-Welle!

Gentleman-Linktipps

Die Fashionboxx präsentiert einen umfassenden Style-Guide für Männer, um der Männerwelt bei der Auswahl der Kleidung zu helfen. Der Style-Guide vermittelt dabei unter anderem grundlegendes Wissen zu Passform und Kombinationsmöglichkeiten.

Kein Mensch kann immer glücklich sein. Doch die famose englische Webseite Dumb Little Man nennt 13 Einstellungen und Verhaltensweisen, die typisch für fröhliche Menschen sind. Viele der genannten Punkte kann jeder in sein Leben integrieren, z.B. öfter dankbar sein, sich über die kleinen Dinge im Leben freuen, Kontakte pflegen und und nicht ständig Kampf mit seiner Umwelt führen.

Zeitzuleben empfiehlt die Satzergänzungsmethode, um in 10 Minuten auf viele neuen Ideen zu kommen. Diese geht so, dass man Satzanfänge aufschreibt und man seinem Bewusstsein ganz gezielt vor die Aufgabe stellt, diese zu Ende zu bringen. Beispielhafte Satzanfänge sind:
• Es könnte unserer Beziehung helfen, wenn …
• Jemandem in meiner Situation würde ich raten, …
• Um 3 kg abzunehmen, könnte ich …

Seit es Mann und Frau gibt, gibt es auch die Frage, ob Mann und Frau Freunde sein können. Können sie nicht, meint Kissnapping. Der Grund: Früher oder später will die eine Seite mehr, so dass ein ungutes Ungleichgewicht reinkommt. Dennoch gibt es einen Unterschied, ob es der Mann oder die Frau mehr will.

Was muss ein Mann heutzutage an Eigenschaften mitbringen? Die Palette ist lang: Verantwortungsbewusstsein, handwerkliches Geschick, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, ein Nein akzeptieren können sowie Familienmensch, durchsetzungsstark und rücksichtsvoll sein. Und noch so vieles mehr. Das Problem: Die Ansprüche sind voller Widersprüche. Wie nur damit umgehen? Die Lösung: Das Sinnbild des neuen Mannes sollte tatsächlich weder der alte Macho noch der Cowboy sein, sondern der Gentleman, für den Benehmen und Leistung zählen. Der sich aber auch das Recht herausnimmt, einfach Mann zu sein – solange er die Formen wahrt. Das meint zumindest Michèle Binswanger in der Zeit in ihrem Beitrag zum Thema Geschlechterverhältnis. Lesenswert!

Noch mehr Gentleman-Linktipps stellen wir regelmäßig per Twitter und Facebook vor. Folgen Sie uns und werden Sie Fan.



SHOEPASSION.com Banner

One Response to “Fundgrube: Gentleman-Linktipps (04/2013)”

  1. Mrs. Kolumna sagt:

    Vielen lieben Dank für die Erwähnung!

Kommentar schreiben