Autoren Kontakt Impressum Datenschutz
Jul 24

Wind of Change – Die Veränderungen im Leben aktiv angehen

Veränderungen aktiv angehen

The future’s in the air. I can feel it everywhere“, singen die Scorpions in ihrem Hit aus den Neunzigern. Es gibt stetige Veränderungen wie das Älterwerden, es es gibt ganz plötzliche Neuerungen und Wendungen im Leben. Der Gentleman-Blog über das Wesen der Veränderung.

Greifbare Momente der Veränderung

Es gibt Momente im Leben, an denen spüren wir instinktiv, dass wir gerade persönliche Geschichte schreiben: Der erste Schultag, der erste Kuss, der letzte Tag an der Uni, eine Trennung oder ein Jobwechsel. In diesen Situationen manifestiert sich die Veränderung greifbar im Raum, die Zeit scheint für eine Weile still zu stehen. Und doch spüren wir, dass gerade etwas Wichtiges, vielleicht Liebgewonnenes, unwiderruflich zu Ende geht und sich uns gleichzeitig eine weite, noch völlig unvorhersehbare Ebene eröffnet: die Zukunft.

Stille Veränderungen im Leben

Doch die meisten Veränderungen lassen sich nicht an einem Datum, einem Stichtag oder einem großen Knall festmachen. Sie verlaufen langsam, schleichend und sind irgendwann nicht mehr zu übersehen und es wird uns klar: Nun ist es Zeit sein Elternhaus zu verlassen, die Freundin ist nicht die Richtige fürs Leben, der aktuelle Job macht schon lange keine Freude mehr und der Freundeskreis entspricht nicht mehr der eigenen Entwicklung.

Ein Gentleman nimmt sein Leben aktiv in die Hand

Veränderung hat viele Gesichter: Sie kann befreiend sein, wie die räumliche Trennung von unfriedlichen Menschen, oder schmerzhaft, wie der Verlust von Jugend, Gesundheit oder Bezugspersonen. Trotzdem bietet jede Veränderung immer eine Chance für einen Neuanfang. „Schließt sich eine Tür,öffnet sich eine andere“, lautet eine altbekannte Volksweisheit. Und das völlig zurecht. Veränderung ist alternativlos. Der Wunsch nach einem Leben ohne Veränderung ist so töricht, wie der Wunsch nach ewiger Jugend oder immerwährender Glückseligkeit.

Ein Gentleman akzeptiert die Veränderung in seinem Leben nicht nur, sondern tritt ihr positiv und optimistisch entgegen. Ist es doch das Bestreben eines wahren Gentlemans sich weiter zu entwickeln und geistig zu reifen. Die Kunst besteht also darin, sich den Veränderungen zu stellen, sein Leben aktiv zu gestalten, anstatt Veränderungen nur passiv über sich ergehen zu lassen. Nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand. Auf diese Weise bedeutet Veränderung gleich Freiheit: „The wind of change blows straight into the face of time. Like a storm wind that will ring the freedom bell for peace of mind“.

Lesen Sie auch:
Nach der Trennung: Neuanfang als Chance
Let it be: Warum aufgeben keine Schande ist
Zeit zum Ausmisten: Warum weniger mehr ist
Kondolieren – Die richtigen Worte in schwerer Zeit



SHOEPASSION.com Banner

3 Responses to “Wind of Change – Die Veränderungen im Leben aktiv angehen”

  1. […] Schluss noch ein Statement des „Gentleman-Blogs“ zum Thema Veränderung und wie ein wahrer Gentleman mit solchen […]

  2. Markus sagt:

    Manche Veränderungen kann man nicht im ersten Moment sofort akzepieren, sondern es ist ein persönlicher Entwicklungsprozess.

  3. Michel Klein sagt:

    Das Foto der Mann der das grauen Filter wegreisst finde ich klasse. Ich möchte sie auf meiner neue Webseite (Coaching) benützen. Wo soll ich mich wegen den Rechte erkundigen?
    Fröhliche Gedanken
    Michel Klein

Kommentar schreiben

You must be logged in to post a comment.