Autoren Kontakt Impressum Datenschutz
Mrz 13

Asiatische Küche meets deutschen Wein

Welchen Wein zu Sushi trinken?

Zwei Köstlichkeiten treffen sich zur verführerischen Liaison sensuelle!

Kaum eine Küche hat in den letzten Jahren einen solch‘ fulminanten Siegeszug durch deutsche Lande angetreten wie die asiatische. Dabei geht es schon lange nicht mehr um den China-Imbiss an der Ecke, sondern um facettenreiche, variable feine Asia-Küche von Sushi bis Curries, von Kimchi bis Pho Bo, von Bami Goreng bis Tom Yam Gung. Doch was trinkt man eigentlich zu dieser herrlich würzigen, mal pikant-scharfen, mal süß-sauren und mal überraschend milden Küche? Hier bietet sich deutscher Wein sehr gut an, denn auch da gibt es eine verblüffend reiche Geschmackswelt.

Die Vielfältigkeit der fernöstlichen Küche wie die Mannigfaltigkeit deutscher Weine sind überwältigend. Daher können die folgenden fünf Vorschläge hier nur einige Beispiele sein, die längst nicht alle Möglichkeiten abdecken.

1. Curries – Der scharfe Gruß aus Indien

Ein Curry ist wohl am ehestem mit einem Ragout oder Eintopf zu vergleichen und wird ursprünglich der indischen Küche zugeordnet. Aber auch in Indonesien, Thailand oder Myanmar gehören die würzig-scharfen Gerichte zum täglichen Bild. Berühmt und weit über die Grenzen Indiens bekannt, ist das klassische Hühnercurry, das sich prächtig mit einem leichten deutschen Spätburgunder verträgt wie etwa den Duijn Pinot Noir 2011. Seine fruchtige Harmonie und seine würzigen Akzente bieten dieser kräftigen Mahlzeit Paroli, sind aber leicht genug, um ihn auch gekühlt zu trinken, was die Schärfe mildert.

2. Sushi – Japans Kult-Snack

Sushi gehört sicher zu den beliebtesten asiatischen Gerichten und ist zumindest in Großstädten allgegenwärtig. Aber auch Sushi in der hausgemachten Version ist mittlerweile in vielen Feinschmecker-Küchen alles andere als eine Seltenheit. Die eigenwillige Mischung aus Reis, rohem Fisch, Seetang, Tofu, Ei, dazu oft Sojasauce, eingelegter Ingwer oder Wasabi macht es einem Wein nicht leicht. Doch ein milder, aber trotzdem stoffiger Grauburgunder kann der Aromen-Wucht eines Sushis durchaus standhalten. Bettenheimer Grauburgunder trocken oder Kiefer Grauburgunder trocken sind zwei Beispiele eines solchen Weines.

3. Soup-Culture à la Asia – Tom Yam Gung, Dashi und Co. 

Suppen gehören zur asiatischen Küche wie Pasta zur italienischen. Einer der Stars ist dabei die Tom Yam Gung, eine sauer-scharfe Garnelensuppe aus Thailand mit Galgant, Zitronengras und Kaffir-Limettenblättern und vielen anderen würzigen Zutaten. Soll man eigentlich überhaupt Wein zu einer Suppe servieren? Wenn er so gut passt wie ein fruchtiger Riesling (beispielsweise der Kettern & Niepoort Riesling ‚Philipp Goldtröpfchen‘ 2012), dann lohnt sich diese zugegeben etwas abenteuerliche Begegnung auf jeden Fall.

4. Vegetarian by nature – Asiens kunterbunte Gemüse-Küche

Reich an Gemüse ist sie, die asiatische Küche. Und man findet nicht nur exotische Sorten wie Bittergurke, Pak Choi, Wasserkastanie, Senfkohl, Bambus oder Yam. Auch viele europäische Gemüsesorten sind seit langer Zeit in Asien zu Hause. Dabei sind natürlich auch hier die Gewürze entscheidend für den Geschmack, sodass der All Time Classic‚ Gemüse aus dem Wok, in so vielen Versionen existiert, wie es Köche gibt. Dazu passt natürlich am besten ein Allrounder wie ein trockener Weißburgunder. Andre Landgraf in Rheinhessen (Landgraf Weißburgunder trocken ‚Saulheimer‘ 2012) stellt hierfür einen besonders gut gelungenen Wein her.

5. Wer hat’s erfunden? – Asien hat die Nudel erfunden! 

Neben dem allgegenwärtigen Reis sind auch Nudeln aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken. China ist wohl der rechtmäßige Anwärter auf den Erfinder-Preis für Nudeln, und schon lange sorgen Reis-Glas-Weizen-und Soba-Nudeln auch im Rest der Welt für Gourmet-Momente. Zu einem Klassiker der chinesischen Küche – die ‚fried noodles‘ – die gebratenen Nudeln, sollte man mal einen fetzigen Riesling servieren, insbesondere in Kombination mit Shrimps. Und welcher Riesling könnte mehr rocken als Emil Bauer Sex Drugs & Rock’n Roll ‚Just Riesling‘ 2013? Eine chinesisch-pfälzer Geschmacks-Ehe vom Feinsten!

Lesen Sie auch:
10 Wein-Typen, die ein Gentleman getrunken haben muss
Weingläser – Welches Glas zu welchem Wein passt
10 Utensilien, die in keiner Küche fehlen dürfen
So überstehen Sie eine Weinmesse

Der Autor

Als Weingourmet und Feintrinker schreibt Autor Jochen Blass nicht nur für den Gentleman-Blog, sondern auch für den Online-Shop Wine in Black.



SHOEPASSION.com Banner

One Response to “Asiatische Küche meets deutschen Wein”

  1. P.W.P.S. sagt:

    Ein richtig guter Artikel. Exakte Empfehlungen sind immer willkommen. Mehr davon!

Kommentar schreiben

You must be logged in to post a comment.