Autoren Kontakt Impressum Datenschutz
Apr 25

10 Fragen und Antworten

Kleines Knigge-Quiz

knigge-quiz

Ein Gentleman beherrscht das 1 x 1 der Knigge-Regeln. Das heißt aber nicht, dass man sie immer und überall einhalten muss. Allerdings sollte man sie zumindest kennen, bevor man sie bricht. Mit unserem kleinen Knigge-Quiz können Sie überprüfen, wie sicher Sie sich auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen.

10 Fragen

1
Links oder rechts – auf welcher Seite des Mannes geht die Frau auf der Straße?

2
Dürfen Hosenträger unter dem Anzug zu sehen sein?

3
Wo endet die Spitze einer gebundenen Krawatte?

4
Besteht ein Anspruch auf die Anrede des akad. Doktortitels?

5
Von welcher Seite werden Speisen angeboten und serviert?

6
Wo wird während des Essens die Serviette platziert?

7
Sind Kleidervermerke auf schriftlichen Einladungen bindend?

8
Darf man einen Anrufer direkt mit seinem Namen ansprechen, wenn man dessen Nummer erkennt bzw. im Telefon eingespeichert hat?

9
Wann dürfen Männer auf einer Feier ihr Jackett ablegen?

10
Welches Verhalten ist angemessen, wenn man eine Visitenkarte überreicht bekommt?

10 Antworten

1
Die Frau geht im Straßenverkehr immer rechts vom Mann.

2
Nein, Hosenträger sollten unsichtbar bleiben.

3
Die Krawatte reicht exakt bis zur Gürtelschnalle.

4
Nein, der akademische Titel wird im Personalausweis eingetragen, ist aber nicht Teil des Namens.

5
Speisen und Teller werden jeweils von der linken Seite gereicht, Getränke hingegen von rechts.

6
Sobald man Platz genommen hat, wird die Serviette auf dem Schoß platziert.

7
Ja, schließlich haben sich die Gastgeber beim Dresscode etwas gedacht.

8
Das ist Ermessenssache, also durchaus erlaubt.

9
Der Gastgeber bzw. der Ranghöchste entscheidet, wann das Sakko bzw. Jackett abgelegt werden darf.

10
Der Visitenkarte kurz und intensiv Aufmerksamkeit schenken, anschließend einstecken.

Lesen Sie auch:
Knigge für Gast und Gastgeber
39 Regeln für moderne Gentlemen
Tanz-Knigge: Do´s & Don`ts auf dem Parkett
Hotel-Knigge: Hotelmanager Carsten Colmorgen im Interview



SHOEPASSION.com Banner

6 Responses to “Kleines Knigge-Quiz”

  1. Beruhigend zu wissen, dass ich die meisten Regeln dann doch kenne und auch achte. Ich denke nicht, dass immer alle eingehalten werden müssen. Das ist situationsabhängig.

  2. Friederike sagt:

    Warum geht die Frau im Straßenverkehr rechts vom Mann? Damit er auf der Straßenseite ist?

  3. Stefan sagt:

    Friederike, das hat historische Gründe.
    Früher musste der Mann öfter mal seinen Degen ziehen, und wenn die Frau auf der linken Seite war, wäre sie aufgeschlitzt worden. Das hat sich irgendwie bis in die heutige Zeit gehalten.

  4. Sascha sagt:

    Es ist richtig was Stefan sagt. Ich erlaube mir aber zu ergänzen, dass es in der Heutigen Zeit doch eher mit dem Verkehr zu tun hat. Zum einen schützt der Galan von Heute seine Dame vor Schmutz, sich öffnende Autotüren. Bei schlechten Wetter stellt er sich schützend vor Spritzwasser und da die meißten Menschen rechtshänder sind hält er den Regenschirm rechts in der Hand so, dass sich beide unterstellen können.

  5. Markus sagt:

    Speisen und Getränke werden von rechts eingestellt es gibt aber Servierarten bei denen die Speisen von links Angeboten werden. Da nimmt sich der Gast das Gericht vom angebotenen Teller.( Bevor jemand sagt, dass das nicht stimmt. Ich arbeite seit fünf Jahren in einem fünf Sterne Hotel)

  6. Horst sagt:

    Markus hat recht, von rechts wird eingestellt, von links wird abgedeckt… Also bei einem Knigge Test mit zehn Fragen einen solchen Fehler einzustreuen ist ehrlich schon etwas peinlich.

Kommentar schreiben

You must be logged in to post a comment.