Autoren Kontakt Impressum Datenschutz
Dez 09

Inspirierende Weihnachtsgeschenke

herren_geschenke_234042115_3x2

Am kommenden Sonntag zünden wir bereits das dritte Lichtlein am Adventskranz an. Es wird also höchste Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was man seinen Liebsten in diesem Jahr unter den Weihnachtsbaum legt. Gastautorin Rebecca Koch von Maxwell Scott Bags stellt im Gentleman-Blog Ideen zum Geschenkekauf vor – frei nach dem Motte: Hygge schenken!

Die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken bedeutet für viele vor allem eines: puren Stress. Die Vorweihnachtszeit scheint gefühlt immer schneller zu vergehen, der Song »Last Christmas« immer lauter aus den Lautsprechern der Geschäfte zu schallen und bei der blinkenden Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufspassagen will einfach keine besinnliche Stimmung aufkommen. Gerade deshalb lohnt es sich, kurz inne zu halten und sich zu fragen, welche kleineren bis größeren Gaben den wichtigsten Menschen in unserem Leben eine Freude bereiten könnten.

Verschenken Sie doch einfach »Hygge«

Einer der großen Lifestyle-Trends in diesem Jahr wurde mit dem dänischen Begriff »Hygge« beschrieben. Der Terminus bedeutet sinngemäß so viel wie »Gemütlichkeit«, umfasst aber eigentlich viel mehr als man mit einem einzigen Wort fassen kann. Hygge steht für die Kunst, das Leben zu genießen, es sich gut gehen zu lassen und einfach die kleinen Dinge des Alltags zu schätzen. Das kann man besonders gut an einem geselligen Abend zu Hause, umringt von Freunden und Familie, bei einem herzhaften selbst gekochten Dinner und gemütlichem Kerzenlicht. Den Grundgedanken dieser Lebensphilosophie kann man wunderbar als Ansatzpunkt für die Geschenkewahl nehmen.

herren_geschenke_227943091_3x2

Abbonnements für ganzjährige Geschenkefreude

Anstatt Technikgadgets und Gutscheinen orientieren wir uns dieses Jahr an Wissen, Weiterbildung, Hobbies und dem gemeinsamen Zeitverbringen. Eine Weihnachtsgabe, an der sich der Beschenkte über längere Zeit erfreuen kann, ist zum Beispiel ein Abbonnement. Die Eltern, die vor kurzem in Rente gegangen sind und jetzt wieder mehr Zeit für sich haben, freuen sich über die klassische Tageszeitung, mit der ein neues, ausgedehntes Frühstücksritual Einzug hält. Der beste Freund oder Bruder kennt die Fachzeitschrift voller Beiträge zu seinem liebsten Hobby womöglich noch gar nicht und wird es kaum erwarten können, bis die erste Ausgabe im Briefkasten steckt.

Abbonnements gibt es mitlerweile jedoch nicht mehr nur für Zeitungen und Magazine. Auch Strümpfe kann man inzwischen monatlich zugesendet bekommen und darf sich so regelmäßig über das herrliche Gefühl neuer Socken freuen. Für Kaffee-Liebhaber bieten immer mehr Online-Shops und Röstereien an, ihren Kunden jeden Monat eine andere Packung, mit dem präferierten Mahlgrad nach Hause oder ins Büro zu liefern. So kann man sich bei jedem Frühstückskaffee wieder über diesen kleinen Luxus im Alltag freuen.

MAXWELLSCOTT-4

Hobbies leben & Talente entdecken

Für die Mütter und Väter, die schon seit jeher in der Küche beim Kochen mitwippen, wenn ihr Lieblingssong im Radio läuft, ist ein Tanzkurs genau das Richtige. Zwischen den zahlreichen Stilrichtigungen ist für jeden Geschmack gewiss Etwas dabei. Gleichzeitig lernt man nicht nur Tanzschritte, sondern trifft neue Leute, entwickelt sein Selbstbewusstsein und stärkt das eigene Wohlbefinden.

Neben Walzer- und Tangokursen gibt es meist in jeder größeren Stadt ein umfangreiches Kursangebot für die individuellen Vorlieben. Auch ein Kochkurs kann für den Beschenkten ein willkommener Anlass sein, seine Gastgeberkünste zu verfeinern. Wenn man sich mit diesem Geschenk gleich noch selbst zum nächsten Dinner einlädt und beispielsweise für den passenden Wein sorgt oder auch das anschließende Geschirrspülen übernimmt, schenkt man gleichzeitig auch kostbare Zeit, die man sich für einander manchmal viel zu selten nimmt. Mehr Hygge geht nicht.

Lesen Sie auch:

»» Schenken mit Stil – Tipps & Ideen
»» Zeitnot? Verjagen Sie den Detailfuchs mit der 80/20-Regel
»» Brettspiele – Mehr als nur ein Zeitvertreib

Die Autorin

LogoAls Gastautorin berichtet Rebecca Koch über neueste Trends und klassische Stilfragen. Als Mitarbeiterin des britischen Luxus-Lederwaren-Unternehmens Maxwell Scott Bags lebt sie schon lange in Großbritannien und kennt sich mit der Tradition des britischen Gentlemans bestens aus.



SHOEPASSION.com Banner

One Response to “Inspirierende Weihnachtsgeschenke”

  1. Peter W. sagt:

    Ich kenne diesen Stress beim suchen von Weihnachtsgeschenken, es kann echt ein purer Horror sein. Man weiß nie ob ein Geschenk die Freunde wirklich glücklich macht und auch ob es sinnvoll ist manche Sachen überhaupt zu schenken.

    Gruß
    Peter W.

Kommentar schreiben