Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Zwischen Performer und Individualist

Der smarte Mode-Stil der Millennials

Der smarte Mode-Stil der Millennials

Erinnern Sie sich noch an den All-Over-Denim-Look von Justin Timberlake und Britney Spears? Das war Anfang 2001. Und niemand glaubte, dass das Jahr noch schlimmer werden könnte. Mit Justin und Britney betrat auch eine neue Generation die Weltbühne: die Millennials. Während die beiden Popsternchen den Zeitgeist relativ kurz beeinflussten, stellen diese Millennials die Welt bis heute auf den Kopf: Facebook, Zalando, Spotify … Unser Autor Wolfgang Warnick-Kolar von „Franz Wolfgang“ hat sich für uns das Phänomen am Beispiel des Instagram-CEOs Kevin Systrom einmal genauer angesehen.

Millennial ist nicht gleich Millennial

Den ausgemachten Gentleman hat ihr Kleidungsstil vielleicht schon einmal vor den Kopf gestoßen: Jogginghosen, Sweatshirts und Flip Flops? Kleidungstechnisch ist bei den Millennials durchaus Luft nach oben. Aber ist das nicht eine bloße Unterstellung? Was ist mit den Man-Buns, den urbanen Bartträgern, den Chaps und dem Dandy Revival. Und … was ist mit den Gentlemen von Welt? Diese achten auf ihr Erscheinungsbild! Was sie aber keineswegs gleich macht.

Wir leben in einer differenzierten Welt, die sich auch bei Stilfragen nicht in Schwarz und Weiß unterteilen lässt. Es kommt auf die einzelnen Schattierungen an und um diese herausfiltern zu können, gibt es einige Hilfsmittel, darunter auch die sogenannten Sinus-Milieus. Sinus-Milieus werden in der Marktforschung verwendet, um Gruppen Gleichgesinnter, die sich in ihren Interessen, ihrem Lifestyle und ihren Werten ähneln, zusammenzustellen, um sie dann zielgenau ansprechen zu können.

Um den smarten Stil der Millennials zu skizzieren, beleuchten wir die zwei modernsten Gruppen aus den Sinus-Milieus, zu denen die Millennials gehören: Die Performer und die digitalen Individualisten (oder Expeditiven).

Quelle: Sinus-Institut

Der Performer – Harder, Better, Faster, Stronger

Wie der Name schon sagt, der Performer performt. In der Karriere und auch physisch, um in Form zu bleiben. Er will Erfolg und zwar schnell, deswegen liest er am liebsten nur Bulletpoints. An seiner Kleidung soll man auch ablesen können, dass man es zu etwas gebracht hat: Slim-fit Blazer, edle Schuhe, teure Uhr.

Der Digitale Individualist – More Life, Less Work

Individuell ist dieser Typus, weil er individuelle Erfahrungen sammelt, Grenzen austestet und neue Lösungsansätze sucht. Wichtiger als Karriere ist es ihm, die Welt zu erkunden. Das Internet ist das beste Tool dafür. Man erkennt ihn an seiner Smartwatch und seiner verblüffenden Fähigkeit, auch im Dschungel WLAN-Empfang zu haben.

Was beide Gruppen verbindet? Sie sind gut ausgebildet und verfügen über genug Geld, um Worten Taten folgen zu lassen und es auch mit ihrer Kleidung zu zeigen.

The New Normal – so smart ziehen sich die Millennials an

Vergessen Sie Mark Zuckerberg! An ihn denkt man zwar sofort, wenn es um erfolgreiche Millennials geht, aber er ist hinsichtlich Kleidung und Stil doch nicht das beste Vorzeigemodell. Unser ‚Poster-Boy‘ heißt Kevin Systrom. Kevin Instagram Systrom. Wer wissen will, wie man sich smart kleidet, folgt ihm!

Kevin Systrom hat den smarten Stil perfektioniert. Er verschreibt sich nicht der Athleisure-Ästhetik, um sportliche Elemente in seine Outfits einfließen zu lassen, wie wir es sonst aus der Start-Up-Szene gewohnt sind.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (5)

  1. Tom
    Nov 21, 2018

    Hey,

    Cooler Artikel. Man ließt zur Zeit immer mehr über den Millennials-Stil. Macht weiter so, immer lesenswert hier!

    Grüße,
    Tom

  2. Sarah
    Nov 15, 2018

    Interessantes Thema! Ich selbst bin 90 geboren und verfolge mit großem Interesse die immer stetig wechselnden Trends. Im Moment gibt es ja ein enormes Revival der 00er Mode á la Britney und Justin. Schlimm würde ich das gar nicht bezeichnen. Für mich ist Mode immer auch ein Ausdruck von Zeitgeist. Ich bin gespannt, wie sich dich weiter entwickelt, auch innerhalb der verschiedenen Subkulturen.

    LG Sarah

  3. Derike
    Sep 6, 2018

    Uncool

  4. Heike
    Aug 18, 2018

    Ich hasse den Begriff „Millennials“ – er deutet an, dass alle die vor dem Jahr 2000 geboren worden total gleich sind! Wenn wir aber über einen smarten Stil sprechen, da muss ich eins hinzufügen – eine Seidenfliege ist ein Teil von solch einem Look!

  5. Andre
    Aug 10, 2018

    Schöner Artikel über den Millennials-Stil. Insbesondere das Thema More Life less Work rückt gefühlt immer mehr in den Vordergrund. Es geht nicht mehr darum, möglichst viel zu verdienen – Zeit ist die neue Währung. Zudem sind wie du schreibst Bärte wieder sehr in Mode gekommen.
    Vor einiger Zeit konnte man in einer Bank niemanden mit Bart sehen. Heutzutage ist nichts außergewöhnliches mehr dran, sogar in den Chefetagen gehört der Bart dazu.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.