Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Jünger aussehen

Zehn goldene Regeln der Männerkosmetik

Zehn goldene Regeln der Männerkosmetik

Ein gepflegtes Äußeres ist eines der Merkmale eines Gentleman. Der Gentleman-Blog stellt Männern zehn goldene Regeln für Gesicht, Haut, Haar und Händen vor, um sich zu pflegen sowie gut und gesund auszusehen. Denn Kosmetik ist beileibe nicht nur Frauensache.

1. Gepflegte Haut – strahlender Teint

Für einen strahlenden Teint sollte das Gesicht mindestens zweimal täglich gereinigt werden. Dafür bieten sich zum Beispiel die Morgendusche und der Gang ins Bad vorm Schlafengehen an. Feine Hautschüppchen lassen sich gut mit einem Peeling entfernen. Zweimal wöchentlich angewendet, lässt das die Haut frischer erscheinen. Außerdem verhindert es, dass Barthaare einwachsen.

2. Glatt rasiert ist halb gewonnen

Ein professionell rasiertes Gesicht wirkt attraktiv. Nur der Dreitagebart hält in Sachen Sex-Appeal mit – der sollte aber unbedingt gut gepflegt sein. Und wer lieber Bart trägt: Bartpflege nicht vergessen.

3. Augenpflege wirkt

Lachfalten wirken freundlich. Zu viele davon möchte Mann aber doch nicht haben. Das Gleiche gilt für dunkle Augenringe oder Tränensäcke. Für die Hautpartie rund um die Augen gibt es spezielle Pflegecremes, die der Haut die notwendigen Nährstoffe geben und unerwünschte Schatten deutlich reduzieren.

4. Auch Männerhaut gefällt eine Maske

Wer seiner Haut etwas Luxus gönnen möchte, bereitet sich einmal wöchentlich eine Gesichtsmaske. Sie reinigt tief und versorgt die Haut zusätzlich mit Nährstoffen. Vor dem Kauf sollte aber der Hauttyp von einer Kosmetikerin oder einem Hautarzt bestimmt werden. Denn nicht jede Pflege ist für jede Haut geeignet. Ansonsten läuft Mann Gefahr, dass das Produkt nicht seine volle Wirkung entfaltet.

5. Gesichtswasser: Partner jeder Reinigung

Das Gesichtswasser – oder Toner – wird nach jeder Reinigung verwendet. Es beseitigt noch vorhandene Unreinheiten, stellt den pH-Wert der Haut wieder her und verkleinert Poren. Ein Plus für ein ebenes, gepflegtes und frisches Gesicht.

6. Creme ist nicht gleich Creme

Eine Gesichtscreme spendet der Haut Feuchtigkeit. So wird verhindert, dass sie austrocknet und Falten bildet. Die Creme sollte nach jeder Gesichtsreinigung aufgetragen werden. Das empfiehlt sich übrigens auch nach dem Rasieren. Es gibt Tages-, Nacht- und spezielle Anti-Aging-Cremes. Manche Cremes eignen sich für morgens und abends. Auch hier gilt: Erst den Hauttyp fachkundig bestimmen lassen.

7. Qualität ist bei Haarpflege ein Muss

Wie die Gesichtshaut braucht die Kopfhaut ein Shampoo, das den Bedürfnissen gerecht wird. Manche Haare sind spröde, andere neigen dazu, schneller fettig zu werden. Ist die Kopfhaut zu trocken, kann sie jucken und Schuppen bilden. Ursache sind oft Produkte, die die Haut nicht verträgt. Deshalb empfiehlt es sich, auf Qualität zu achten. Für jeden Haartyp gibt es ein geeignetes Shampoo. Wer Rat braucht, sollte einen Friseur fragen.

8. Haare, die kein Mann braucht

Was sich die Evolution dabei gedacht hat, im Laufe des Alters Nasen-, Ohren- und Rückenhaare stärker wachsen zu lassen, weiß kein Mensch. Sicher ist, dass die gepflegte Erscheinung darunter leidet, wenn Mann nichts dagegen unternimmt. Für Nase und Ohren gibt es spezielle Haarschneider. Und auch für den Rücken gibt es einen körperdynamischen und gut zu handhabenden Nassrasierer, der selbst Singles von Rückenhaaren befreit.

9. Zeig‘ mir Deine Hände und ich sage dir, wer du bist

Hände sagen viel über einen Menschen aus. Sie sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden. Schließlich achten Frauen bei Männern sehr oft auf die Hände. Deshalb: Fingernägel regelmäßig kurz schneiden und gegebenenfalls feilen. Schmutz in jedem Fall entfernen. Eine pflegende Handcreme zusätzlich kann nicht schaden.

10. Die persönliche Duft-Note

Oft verbindet man einen Wohlgeruch mit einer angenehmen Erinnerung oder einer Person. Ein Parfum, After Shave und Deodorant unterstreicht die Individualität eines Mannes. Wie bei jeder Kosmetik sollte auch beim Duft die Qualität stimmen.

Der Autor

Heldenlounge - Hochwertige MännerpflegeBeitrag in Kooperation mit Michael Bröske von der Heldenlounge, dem Onlineshop für hochwertige Herrenpflegeprodukte. Mit unserem Partner geben wir im Gentleman-Blog professionelle Tipps zur Pflege rund um den Mann.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (15)

  1. Reini
    Okt 10, 2018

    Nicht nur bei Haarpflege sollte man auf die Qualität achten. Generell ist es wichtig die Kosmetik, die im Gesicht angewendet wird, sehr sorgfältig auszuwählen.
    Naturkosmetik ist auch bei Männern die beste Wahl.

  2. Nicole
    Nov 7, 2017

    Danke für den spannenden Beitrag! Ganz im Gegenteil, Männerkosmetik ist voll im Trend, in meinem Kosmetikstudio werden auch Behandlungen für Männer angeboten. Viele Grüße aus München Nicole

  3. Viktoria Maisner
    Okt 3, 2017

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für den spannenden und informativen Beitrag zum Thema Männerkosmetik. Ich finde es ist keine Schande sich als Mann einer Kosmetikbehandlung zu unterziehen. Wieso soll eine solche Behandlung nur Frauen vorbehalten werden?

  4. Tanja Dankesreiter
    Jun 29, 2017

    Hallo :-)
    Ich finde diese Liste hervorragend!
    Da das Thema Beauty und Kosmetik auch für Männer zunehmend wichtiger wird, (was uns Frauen natürlich besondern gefällt ) kann „Mann“ sich hier sicherlich den ein oder andern tollen Tipp holen.
    Wie ich finde ist gerade die Rasur der Körperbehaarung ein wichtiger Bestandteil zur täglichen Hygiene. Und stylischer wirkt es obendrein.
    Ein toller Blog. Weiter so.

    Liebe Grüße
    Tanja

  5. Carsten
    Jun 7, 2017

    Eine wunderbare Liste wie ich finde. Leider wird noch immer von zu vielen Männern der 8. Punkt siefmütterlich behandelt. Gegen eine dezente und gepflegte Brustbehaarung spricht sicher nichts. Aber der Rücken…bäähhhhh
    Ich bin auch ein freund der Intimrasur. Ich wünsche mir das selbe ja auch von der Frau. Und neben der täglichen Körperpflege kann man sich ohne viel aufwand auch mal untenrum rasieren.

    Beste Grüße
    Carsten

  6. Bartpflege
    Feb 12, 2017

    Dass Männer im Bezug auf Kosmetik einiges aufgeholt haben, ist sicher wahr. Der Artikel ist zwar schon 6 Jahre alt, aber im wesentlichen gilt der Inhalt noch immer.
    Egal ob metrosexuell, oder nicht – Männer helfen ihrer natürlichen Schönheit immer mehr nach und die halbe Stunde im Bart ist nicht mehr eine Domäne der Frauen ;)

    Allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen. Unter Punkt 2 wird behauptet, dass nur glatt rasiert und Drei-Tage-Bart eine Option sind. Das ist heute definitiv nicht mehr so! Auch der Vollbart ist gesellschaftsfähig und man kann ihn in allen Gesellschaftsschichten finden. Eine glatte Rasur ist zwar in vielen Unternehmen noch ein ungeschriebenes Gesetz, wer aber seinen Vollbart pflegt, der steht in Sachen gepflegtes Äußeres dem Rasierten in nichts nach!

    Liebe Grüße

    Reini

  7. Sep 30, 2015

    Lieben Dank für die Tipps über Haare, die kein Mann braucht.
    Habe diese gleich meinen Freundinnen gemailt, damit diese es ihrem Männern beibringen.

    Für Nase und Ohren gibt es spezielle Haarschneider. Und auch für den Rücken gibt es den Nass-Rasierer. Die eigene Freundin hilft sicher gerne dabei. Mit Enthaarungscreme für den Mann wird dann der übrige Körper erfolgreich haarfrei.

    Liebe Grüße
    Petra

  8. Sep 15, 2015

    Ich finde auch cool, dass sich mal jemand dem Thema ausführlich widmet. Wenn man in Deutschland mal so über die Straßen geht, scheint es noch zu vielen Männern egal zu sein, wie sie aussehen, und was sie aus sich selbst herausholen.

    Das gilt besonders oft für Bärte. Ich finde, dass ein Dreitagebart nicht mehr das Einzige ist, was geht. Aber allgemein verdient das Thema mehr Beachtung.

    Liebe Grüße
    Dennis :)

  9. Jan 15, 2015

    Danke für diesen Bericht. Es ist Zeit, dass die Männer es erfahren. Kosmetik ist nicht nur Frauensache, weil auch die Männerhaut zunehmend empfindlicher wird durch Rasur, Stress, Umwelteinflüsse, und wenn man es auch nicht gerne hört, durch den natürlichen Alterungsprozess.

  10. Nov 11, 2014

    Meiner Meinung nach ist die Haarentfernung bei einem Mann enorm wichtig. Es strahlt Hygiene aus und man(n) wirkt einfach gepflegter. Dafür nutze ich persönlich sehr gerne Enthaarungscreme :)

    Danke für die anderen 9 Tipps – viel zu wenig Männer achten auf sowas.

  11. Dez 18, 2013

    Eine Gesichtsmaske, wie du in Punkit 4 beschreibst mache ich rgelmäßig. Was ich viel hilfreicher finde, ist täglich eine Gesichtscreme zu verwenden.

    Außerdem hilft es nicht zu rauchen, den Kaffeee einzuschränken und viel zu schlafen. Ausreichend Wasser trinken und sich gesund zu ernähren gehört auch noch dazu.

    Vielen Dank für deinen Beitrag!

  12. Caroline
    Nov 18, 2013

    Hallo ich schreibe gerade meine Master Thesis im Bereich Männer und Kosmetik und bräuchte noch ein paar männliche Teilnehmer für meine Online-Umfrage.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Link für meine Umfrage auf eurem Blog teilt, dass eure User mitmachen.

    Vielen lieben Dank. Ich freue mich über eure Unterstützung.

    Die Umfrage findet ihr unter folgendem Link:
    https://www.umfrageonline.com/s/c5bebad

  13. Luke
    Feb 1, 2012

    Naja ganz nett aber ehrlich gesagt nicht wirklich nützlich da wenig konkretes. ..

  14. Aug 17, 2011

    Der selben Meinung bin ich auch. Die Körperpflege und Mode bei Männern wird zunehmend in den Focus gerückt, was auch bitter notwendig ist.

  15. Aug 11, 2011

    Hallo,

    finde euren Blog sehr interessant und werde ihn weiter verfolgen. Wird Zeit, den Mann und seine Bedürfnisse in den Blick zu nehmen.

    Gruß

    Chris

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.