Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Besser kochen

10 Utensilien, die in keiner Küche fehlen dürfen

10 Utensilien, die in keiner Küche fehlen dürfen

In der Küche eines Mannes gelten die gleichen Regeln wie überall sonst: Wer erstklassige Ergebnisse erzielen will, braucht Zeit, Können, Leidenschaft – und das richtige Werkzeug. Wir verraten, welche Utensilien für einen kochenden Gentleman absolut unverzichtbar sind.

Kochen mit Leidenschaft – und mit den richtigen Utensilien

1. Hände
Hände sind dein Werkzeug mit Gefühl. Sie halten, kneten, drücken, pressen, rollen und biegen! Die eigenen Hände sind mit Abstand das zuverlässigste Hilfsmittel in der Küche. Nichts kann ihre Feinfühligkeit ersetzen. Und nur wenn ein Koch auf seine Hände hört, kann das Essen richtig gut werden: Ist das Steak perfekt rosa? Ein prüfender Druck mit dem Zeigefinger verrät es. Hat der Brotteig die richtige Konsistenz? Einmal richtig hineinlangen, und man weiß es. Ist der Spargel frisch? Brich ihn durch und hör ihn knacken.

Wichtig ist die richtige Pflege der Hände: Halten Sie die Nägel kurz und sauber, wasche Sie die Hände vor und nach dem Kochen gründlich und pflegen Sie die Hände am Schluss mit einer milden unparfumierten Creme.

2. Messer
In der Küche erleichtern hochwertige Messer nicht nur ungemein die Arbeit, sondern macht auch richtig Spaß. Es ist ein unnachahmliches Gefühl, wenn man mit nur einem Zug ein kiloschweres Stück Fleisch mühelos zerteilt oder die Gemüsestücke wie Sägespäne in atemberaubender Geschwindigkeit fallen.

Vom handgefertigten japanischen Damaststahl bis zur sterilen und ultrascharfen Keramikklinge, vom guten Allrounder bis zu Spezialisten für Hacken oder Filetieren – es tummelt sich eine große Anzahl an Modellen von verschiedensten Anbietern auf dem Markt. Ein gutes Messer kann schnell mehrere Hundert Euro kosten. Hohe Qualität zeichnet sich übrigens nicht durch seine Schärfe zum Zeitpunkt des Kaufs aus – sondern dadurch, wie lange es die Schärfe hält, und wie gut es sich nachschärfen lässt.

Wichtig: Messer niemals in die Spülmaschine stecken, sondern nur mit klarem (ggfs. kochendem) Wasser reinigen. Holzgriffe sollten von Zeit zu Zeit geölt werden. Die Arbeit lohnt sich, denn so kann das Messer ein treuer Begleiter bleiben – lebenslang.

3. Pfannen
Drei unterschiedliche Pfannenmodelle sollte jeder Mann sein Eigen nennen, um jede Art von Bratgut perfekt zubereiten zu können. Die klassische beschichtete Pfanne eignet sich hervorragend für Stücke, die sanft gebraten werden sollen und sehr empfindlich sind, wie insbesondere Fischfilets mit Haut, Rührei, Pfannkuchen oder zartes Gemüse. Für das kurze und scharfe Anbraten von Fleisch sollte es eine blanke Edelstahlpfanne sein. Ob mit oder ohne Fett – hier muss man keine Angst vorm Ankleben haben. Wenn das Fleisch so weit ist, löst es sich wie von allein. Ebenfalls ein Kandidat für Fleisch ist die robuste Eisenpfanne. Sie wird sehr schnell heiß und speichert die Hitze lange. Sie muss gut eingebraten werden und verbessert mit wachsender „Schmutzschicht“ mit der Zeit noch ihre Bratleistung. Nur mit ihr gelingen die perfekten Bratkartoffeln!

4. Fett
Fett ist Geschmacksträger. Und gutes Fett hat selbst einen feinen Geschmack, der gezielt eingesetzt werden kann, um die Aromen der Speisen zu verstärken oder zu komplettieren. Sorgen Sie für eine große Auswahl an Fetten in der Küche: Olivenöl, Sesamöl (geröstet), Kürbiskernöl, Walnussöl, Butterschmalz und braune Butter.

Was wozu passt, würde hier den Rahmen sprengen, aber das Thema ist auf jeden Fall wert, sich näher damit zu beschäftigen. Übrigens: Auf Raps- oder Sojaöl besser verzichten, weil es weder hochwertige Öle und sie noch eine gute Ökobilanz haben. Auch daran sollte ein Gentleman in der Küche denken.

5. Waage
Nur wer die Regeln kennt, darf sie auch brechen. Speziell auf die Küchenwaage bezogen meint das: Wer gerne nach Rezepten kocht, sollte sich beim ersten Mal genau an die empfohlenen Mengenangaben halten. Man darf unterstellen, dass diese einen Sinn haben. Wer dem Gericht eine individuelle Note geben möchte, kann das immer noch am Schluss tun. Denn viele wichtige und prägende Zutaten wie Gewürze oder Essig kommen erst beim Abschmecken zum Zuge.

Wer regelmäßig kocht,  kann sich auch gerne mal links und rechts vom Rezept bewegen. Kreativität ist auch beim Kochen wichtig, aber gerade, wenn man etwas Neues ausprobiert, sollte man von den Erfahrungen anderer ruhig profitieren dürfen.

6. Fleischthermometer
Wer gerne ein feines, mit Niedertemperatur gegartes Roastbeef oder Filet isst und dabei ein Thermometer zur Hilfe genommen hat, weiß wovon ich rede. Schon 2 bis 3 Grad Unterschied in der Kerntemperatur sorgen ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Mit dem Fleischthermometer war es nie so leicht, die perfekte Kontrolle über ein Stück Fleisch zu haben!

7. Mörser
Mit einem Mörser kann man Kräuter zerstoßen, Pasten und Pesti zubereiten – und natürlich Gewürze mahlen. Abgesehen davon ist ein schwerer Mörser auch ein Hingucker in der Küche. Es gibt sie aus Holz, Metall, Porzellan oder Stein. Ich empfehle eine Ausführung aus Granit, wie sie in jedem Asia-Laden günstig zu erwerben ist. Denn der ist lange haltbar, leicht zu reinigen, unzerbrechlich und reagiert auch garantiert nicht mit den Lebensmitteln (wie das z. B. bei Metall oder Holz mit Säure passieren kann).

Küchenutensilien: Mörser, Reibe und Co.

8. Gewürze
Gewürze sind das Salz in der Suppe für jedes Essen. Oder so ähnlich… Mit ihnen kann man Gerichte verfeinern, abrunden oder ihnen eine ganz neue Richtung geben. Sie machen Gerichte leichter bekömmlich, regen die Verdauung an und wirken entzündungshemmend.  Außerdem sollen manche Gewürze sogar Einfluss auf unser Liebesleben haben. Grund genug, seinen Kochkreationen die richtige Würze zu verleihen.

Unser Tipp: Gewürze in Form von Pulver kommen nicht in die Dose und damit auch nicht ins Essen, denn die enthaltenen ätherischen Öle sind teilweise sehr flüchtig. Industriell gemahlene Gewürze haben deshalb schon einen Großteil ihres Geschmacks verloren, bevor sie überhaupt in der Küche stehen. Am besten sind daher ganze oder grob geschnittene Gewürze, die frisch vor der Zubereitung gemahlen oder gemörsert werden!

9. Bräter
Eine stundenlang in Rotwein, Rosmarin und Zwiebeln geschmorte Rehkeule mit einem Hauch Knoblauch, die schon zerfällt, wenn man sie nur zu lange anschaut… Hmmm, das ist was Feines! Wer nicht nur Steaks mag, sondern auch mal einen guten altmodischen Sonntagsbraten, sollte sich unbedingt einen Bräter zulegen. Am besten einen aus Gusseisen – der nimmt die Temperatur schnell an und hält sie sehr lang.

10. Wein
Ob zum Ablöschen des Gerichts oder zum Ablöschen des Kochs: Eine gute Flasche Wein sollte immer bereitstehen. Gerne auch zwei oder drei, falls man mal für geladenen Besuch kocht…

Der Autor

Autor_Pfeffersack_und_SoehneChristian Ganser ist Mitgründer und Inhaber der Gewürzmanufaktur Pfeffersack & Soehne aus Koblenz. Im Gentleman-Blog schreibt er rund ums Thema Küche & Kochen, Essen & Trinken und Genießen mit Stil.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (11)

  1. Stephan
    Aug 27, 2018

    Sehr brauchbare Liste. Die muss ich erst mal abarbeiten, am besten fange ich hinten an und besorg mir erstmal Wein ;-)

  2. Franziska Huber
    Nov 18, 2017

    Ein wirklich sehr guter Blogbeitrag für jeden Gentleman der zum ersten Mal vor der Herausforderung steht eine Küche einzurichten. Was in meiner Küche nicht mehr fehlen darf sind frische Kräuter. Mit etwas Geduld gelingt es die Kräuter auch leicht zu trocknen und zu eigenen Gewürzmischungen zusammenzustellen.

  3. Torsten Weye
    Jun 4, 2017

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ich habe soeben gemerkt, dass ich noch einige Vorbereitungen treffen muss, um eine wahre Gentleman-Küche mein Eigen nennen zu dürfen :D

    Ein Fleischthermometer z.B. macht auf mich direkt einen sehr praktischen Eindruck. Da werde ich mich bei meinem nächsten Einkauf wohl direkt drum kümmern.

    Vielen Dank für die Tipps! Ich freue mich auf neue Beiträge.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Torsten W.

  4. Alex
    Jan 1, 2017

    Cooler Blog! Und eine super Liste !
    Werd definitiv öfter mal vorbeischauen!

    Beste Grüße

  5. Robin
    Sep 26, 2016

    Toller Beitrag. Sehr hilfreiche Zusammenstellung .
    Das mit dem Wein ist natürlich sehr amüsant ^^

    liebe Grüße

  6. domi
    Jun 30, 2016

    Hallo,
    echt cooler Blog. Kann ich jedem nur weiterempfehlen. Auf jedenfall so weiter machen.

    schöne Grüße

  7. Apr 26, 2016

    Cooler Blog, gefällt mir! Werd ich meinem Mann mal empfehlen ;-) Ich habe selbst eine Webseite. Ich weiß, wie viel Arbeit dahinter ist, deshalb Kompliment und liebe Grüße, Margot

  8. Dez 21, 2015

    Das wichtigste finde ich ist mindestens ein vernünftiges Allrounder Messer, ich persönlich mag das Santoku Messer von Kai. Brotmesser und Gemüsemesser kann man auch ein günstigeres Messer sein, da merkt man keinen grossen Unterschied.

  9. Sep 25, 2015

    Haha, der Wein ist wohl am wichtigsten :-)
    Schöner Beitrag. Danke dafür

    VG,
    Fabian

  10. Okt 17, 2014

    Eine wirklich hilfreiche Zusammenstellung! Hände… ja, die sind wichtig! Aber auch Tipp 10, den Wein, sollte man natürlich immer im Haus haben. Und das nicht nur zum Ablöschen! Dankeschön!

  11. Jul 11, 2013

    Lustig, Hände als Küchen-Utensil Nr. 1 aufzulisten. Aber ich sehe es auch so, dass man mit einem gewissen „handwerklichen“ Geschick unheimlich viel in der Küche erreichen kann.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.