Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Private Viewing

Zu Hause Fußball gucken: 10 Benimm-Regeln

Zu Hause Fußball gucken: 10 Benimm-Regeln

Zu fußballerischen Highlights wie einer Welt- oder Europameisterschaft kommen Familien, Freunde, Bekannte und Kollegen gern zusammen, um im privaten Rahmen gemeinsam die Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu schauen. Doch nur weil man unter sich ist, sollten die Umgangsformen nicht gleich über Bord geworfen werden. Der Gast zeichnet sich durch Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft aus, der Gastgeber durch Großzügigkeit und Umsicht. Der Gentleman-Blog stellt 10 Benimm-Regeln für das Private Viewing vor.

Knigge-Regeln für den Gastgeber

  • Der Gastgeber sorgt dafür, dass es genügend Sitzplätze gibt und jeder einen ordentlichen Blick auf das Spielgeschehen hat.
  • Der Gastgeber kümmert sich um eine Grundausstattung an Getränken und Knabbereien. Tipp: Alkoholfreies Bier parat haben. Wenn alle anderen Bier trinken, können sich so auch ‚die Fahrer’ dazugehörig fühlen. Abgesehen davon ist es dank der Mineralien sogar gesünder als Wasser – gerade während der heißen Jahreszeit.
  • Auch wenn Wohnzimmer oder Garten im Laufe des Abends unordentlich werden: Der Gastgeber räumt im Nachhinein allein auf und kümmert sich auch ohne Murren um die Hygiene der Toilette.
  • Bei einer größeren Runde sollte die Nachbarn vorgewarnt werden, dass es etwas lauter werden könnte. Je nach Nachbar(in) hilft da eine Blume, Bier, Schokolade oder die Einladung, einfach mitzugucken.
  • Sollte Deutschland (bzw. das favorisierte Team) nicht gewinnen, findet der gute Gastgeber tröstende Worte für die Anwesenden.

5 Knigge-Regeln für den Gast

  • Ein Gentleman bietet dem Gastgeber an, sich durch Mitnahme von Speisen und Getränken aktiv an der Verköstigung des Abends zu beteiligen. Am besten spricht er sich vorher mit den anderen Gästen ab, wer Chips, Bier, Salate und Grillgut mitbringt.
  • Ein Gentleman trifft nicht erst auf den letzten Drücker oder sogar erst nach dem Anpfiff ein, sondern erscheint zum verabredeten Zeitpunkt und bietet dem Gastgeber nach Ankunft seine Hilfe an.
  • Man verlässt die Toilette des Gastgebers mindestens so sauber, wie man sie vorgefunden hat.
  • Ein Gentleman bietet dem Gastgeber am Ende des Abends an, noch schnell beim Aufräumen zu helfen.
  • Wenn Deutschland ein Tor schießt, darf gefeiert, aber bitte nicht eskaliert werden. Etwaige Demolierungen im Überschwang der Gefühle sind zu vermeiden oder dem Gastgeber im Nachhinein zu ersetzen.

Lesetipp für Fußball-Romantiker:
MEINE TRAUMELF – Bundesliga-Legenden stellen ihre Traumelf aus früheren Mitspielern vor

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (41)

  1. Joachim Wölfel
    Mai 13, 2014

    Zuhause kann man einfach in ausgewählter Runde ohne unbeteiligte zu stören, seinen Fußball in gemütlicher Atmosphäre genießen…

  2. thomas Schmukle
    Mai 10, 2014

    Freundschaftspflege mit Freunden und der Nachbarschaft. Gibt es was Schöneres?

  3. Alejandro Ortega Biber
    Mai 9, 2014

    weil man so mehr Bier trinken kann ohne viel geld rauszugeben

  4. Weil es wesentlich bequemer ist….

  5. Thomas Grimm
    Mai 8, 2014

    Damit mich meine Frau nicht nur aus dem Fernsehen kennt….

  6. Heidi Rott
    Mai 8, 2014

    Da kann man Ehemann wieder sagen, ich schaue mehr Fußball als er. (Darum haben wir Zuhause auch Sky)

  7. Caro Kast
    Mai 8, 2014

    Also bei uns war zur EM immer gute Stimmung, das wollen wir auch diese Jahr wiederholen ,ob mit Freunden oder Nachbarn keiner muss alleine schauen,ob Regen oder glühend heiße Sonne wir stellen uns drauf ein. Getränke und Essen darf natürlich nicht fehlen, jeder bringt etwas mit ????. Nach einem Sieg noch ein Autokorso Und der Tag ist perfekt ????.
    Hoffen wir mal,das wir dieses Jahr weiter kommen ,Finale ohoho, aber mal schauen wen Jogi alles mit nimmt ????.
    So nun allen viel Glück ????

  8. Schumacher, Wolfgang
    Mai 8, 2014

    habe Urlaub und alle können dabei sein, es fehlt nur noch das i-Tüpfelchen, sprich der Beamer, die Torwand, und die kleinen Fäßchen würden unser friends Viewing perfekt machen…

  9. William Dietz
    Mai 8, 2014

    Kein Gedränge, keine Alkis die nerven, freie Sicht auf die Leinwand in schöner Atmosphäre, dazu ein kühles Bitburger und den Grill anzünden mit Freunden oder eine Bottelparty mit den Nachbarn, einfach klasse !

  10. Tobias Eiken
    Mai 7, 2014

    Zuhause gucken unter Freunden macht es am meistven Spaß :))
    Dabei noch schön den Grill anschmeißen und fein ein kühles Bitburger :))
    Und dann kann Deutschland einfach nur Weltmeister werden ;)

    Liebe Grüße

  11. Julian Schuh
    Mai 7, 2014

    Weil zu Hause Fußball schauen einfach am gemütlichsten ist und man dort mit Freunden seine eigene WM Party feiern kann!

  12. Eva Nguyen
    Mai 7, 2014

    Was gibt es schöneres, als mit guten lieben Freunden solch tolle Ereignisse zu feiern. Ein paar deftige Knabbereien,und eine oder zwei Kisten Bitburger dabei machen solche tollen Stunden perfekt.

  13. Daniela Reisinger
    Mai 7, 2014

    Ich schau Fußball weils in der Menge richtig Spaß macht

  14. Daniela L
    Mai 7, 2014

    Mal Public Viewing, mal beim Grillen zuhause, hauptsache mit vielen guten Freunden, dann wird das ein Super Sommer! :)

  15. Werner Jörrn
    Mai 7, 2014

    …weil man so für groß und klein den Abend wundervoll gestalten kann. Kinder im Garten oder Spielzimmer und die Großen mit den liebsten Freunden, natürlich auch die Nachbarn, dann kann man die Siege auch richtig laut feiern. Natürlich darf das leibliche Wohl und natürlich auch das leckere Bier von Bitburger nicht fehlen. Ist übrigens unsere Hausmarke. Wir veranstalten schon seit Jahren unsere WM – Runde. Immer wieder lustig und interessant. Zusammen feiern macht einfach mehr Spass. Auf geht´s, dann starten wir mal.
    Würde mich sehr freuen, euer Set zu gewinnen.
    Liebe Grüsse

  16. Werner Jörrn
    Mai 7, 2014

    …weil man so für groß und klein den Abend wundervoll gestalten kann. Kinder im Garten oder Spielzimmer und die Großen mit den liebsten Freunden, natürlich auch die Nachbarn, dann kann man die Siege auch richtig laut feiern. Natürlich darf das leibliche Wohl und natürlich auch das leckere Bier von Bitburger nicht fehlen. Ist übrigens unsere Hausmarke. Wir veranstalten schon seit Jahren unsere WM – Runde. Immer wieder lustig und interessant. Zusammen feiern macht einfach mehr Spass. Auf geht´s, dann starten wir mal.
    Würde mich sehr freuen, euer Set zu gewinnen.
    Liebe Grüsse

  17. Thomas
    Mai 7, 2014

    Schon als unser Haus noch im Rohbau stand, haben wir mit Freunden zusammen das jetzige SCHLAFZIMMER als WM-Studio umgebaut und gemeinsam Fußball geschaut. Diese Tradition ist geblieben – genauso wie die Verpflegung mit Bier, Frikadellen und Chips ;-) . Bei der letzten WM mussten wir sogar ganz spontan einen neuen Fernseher kaufen, weil bei dem alten TV der Rasen auf einmal rot-orange war ;-)

  18. Alexander Koch
    Mai 7, 2014

    Nichts aber auch garnichts geht über das richtige Stadion. Aber wenn man Zuhause und mit Freunden schaut dann so ;)

  19. Rudi
    Mai 7, 2014

    es gibt nichts schöneres als mit Bitburger und Freunden eien deutschen Sieg zu feiern…..

  20. Mario
    Mai 7, 2014

    …mit den richtigen Leuten (Freunde, Familie, Bekannte oder sogar Nachbarn) macht es zu Hause absolut am meisten Spaß :) dazu leckere kühle Getränke, frisch gegrilltes vom Grill aus dem Garten, sowie leckere süsse und salzige Knabbereien und dem Spielerlebnis steht absolut garnichts im Wege!! Da kommt dann sogar fast Stadion-Atmosphäre auf :D Wir freuen uns jedenfalls wieder sehr auf die kommende WM und könnten für unsere Fan-Abende gerne Unterstützung in Form des Gewinns supergut gebrauchen!! toi toi toi

  21. Marc Thomas
    Mai 7, 2014

    Weil es am schönsten ist zuhause im Garten per Beamer zu gucken, denn da hat man nur die Leute bei sich, die man auch mag. Außerdem hat man nicht so lange warte Zeiten, was dass Bier holen angeht und man hat Toiletten vor Ort. Und auch bei einer traurigen Niederlage kann man eventuell noch durch irgendwelche Quizspiele oder weiteren Gesellschaftsspielen wieder gute Stimmung in die Truppe bekommen!
    Oder man Trinkt einfach ein paar kühle Bier mehr ! :-)
    Prost :-)

  22. Andreas
    Mai 7, 2014

    Fußball zu Hause schauen ist schöner, in gewohnter Umgebung, man kann schreien so wie ich es will, dabei grillen, kühles Bier genießen! Einfach herrlich! Achso, aber Freunde können auf jeden Fall kommen … wenn sie still bleiben ;)

  23. Günter Muschial
    Mai 7, 2014

    Zu Hause Fussball gucken,Freunde dazu einladen,Bitburger auf den Tisch und auf die Siege der deutschen Mannschaft freuen

  24. Sabrina
    Mai 7, 2014

    Zusammen mit Freunden zuhause schauen ist einfach das geilste…. Gemeinsam brüllen, freuen und mitfiebern… Leider habe ich keine Dauerkarten für meinen Verein Borussia Mönchengladbach und so kann ich wenigstens auf einer großen Leinwand schauen und dann ist es fast als wäre ich mit meinen Freunden und meiner Familie mitten drin und voll dabei ????

  25. frank prossegger
    Mai 7, 2014

    Zu Hause kann man sein Publikum individuell zusammenstellen und die notorischen Nörgler draußen lassen

  26. Marco
    Mai 7, 2014

    Fussball gucken macht nur dort Spaß, wo es Bitburger gibt. Bei der WM gibt es das leider nicht, deswegen kann man das Spiel in schöner Atmosphäre im eigenem Wohnzimmer am besten genießen. Bitburger ist zwar nicht der Grund das ich eine Dauerkarte von Borussia Mönchengladbach besitze, aber seitdem Bitburger Premiumsponsor meines Vereins ist, macht mir das Fussball gucken im heimischem Stadion noch mehr Spaß.

  27. Tanja
    Mai 7, 2014

    Weil man zu Hause mit Freunden und Familie immer in der ersten Reihe sitzt.

  28. Nils
    Mai 7, 2014

    Zuhause schauen macht am meisten Spass. Brauch nur noch das Set dann macht es noch mehr Spaß :)

  29. Lerche
    Mai 7, 2014

    Zuhause Fußball schauen mit Freunden ist immer besser. Dazu den Beamer einschalten und auf der bierbank gemütlich sitzen. Das wäre Super.

  30. Manfred Graf
    Mai 7, 2014

    Sommer Sonne Fussball mit Familie Freunden bei Grillen kühles Bit und freuen trauern anfeuern und und und…immer schön!

  31. Arno Kaltofen
    Mai 7, 2014

    Wie der Name schon sagt PRIVATE VIEWING – man kann sich die Leute ( Freunde ) aussuchen mit denen mann feiern will ,kann Grillen ,drinnen oder draußen Fußball schauen( je nach Wetterlage ) in großen und ganzen den Abend so gestalten das der Fußball im Mittelpunkt steht – und Deutschland hoffentlich WELTMEISTER wird 54 ,74 ,90 …..

  32. Jonny Kontoletti
    Mai 7, 2014

    Der entscheidende Vorteil ,daheim zu schauen ist meiner Meinung nach,das man die Zusammenstellung der Gäste bestimmen kann,und auch die Regeln.

    Eure tipps für Gäste+Gastgeber finde ich sehr hilfreich für beide Parteien,besonders der Tipp mit

    Alkohlfreim Bier fand ich gut. freuen wir uns gemeinsam auf eine schöne friedliche und erfolgreiche

    WM, beste grüße aus Franken

  33. Mai 7, 2014

    Da ich gerne mit der ganzen Familie Fußball schaue und für 4 leute einfach ein Stadion Besuch etwas teuer ist,vor allem bei der WM macht es zuhause sowiso mehr Spaß und wenn dann noch die besten Freunde und Nachbarn dabei sind ist alles Wunderbar

  34. Mareike
    Mai 7, 2014

    Fußball gucken zu Hause ist am Schönsten weil man mit Freunden und Familie zusammen Spaß haben kann und da kleine Kinder es schöner finden zusammen zu spielen als Fußball zu sehen( dafür ist unsere Maus noch zu klein). Es beruhigt einen das man weiß man kann Fußball schauen und die Kinder sind schön zusammen am spielen. Und ganz klar Deutschland wird Weltmeister!!!

  35. sandra wisovsky
    Mai 7, 2014

    Es ist doch immer noch am schönsten mit freunden und familie zu hause eine eigene fussball party zu machen zudem wir in der wm zeit noch geburtstag haben bittet sich dies gut an

  36. Nicole Gruetzner
    Mai 7, 2014

    Kein Gedränge, keine Alkis die nerven, freie Sicht auf die Leinwand in schöner Atmosphäre, dazu ein kühles Bitburger und den Grill anzünden mit Freunden oder eine Bottelparty mit den Nachbarn, einfach klasse !

  37. Dieter kempka
    Mai 7, 2014

    Weil sich alle Nachbarn ärgern nicht dabei zu sein wenn in unserem Garten die Post abgeht!

  38. Witzenleiter Roland
    Mai 7, 2014

    Mit den Freunden zusammen Fußball Kucken, ist schon Tradition bei uns, natürlich darf dazu der Grill und das Bierfass nicht fehlen. Was jetzt noch dazu kommt, immer wenn unsere Deutschen Spielen, ist für die Frauen der HUGO….Also auf geiles Spiel mit dem Gewinn vom Bitburger Gewinnspiel bei uns in Soda ;-)

  39. Kai
    Mai 7, 2014

    Es ist einfach klasse mit seinen Freunden Fußball zu schauen und gemeinsam die Spannung und Emotionen zu erleben. Dazu gehört natürlich auch grillen und gemütlich Bier trinken. Dann kann die WM ja starten :)

  40. Tramm
    Mai 7, 2014

    Wir schauen Fussball dieses Jahr Alle zusammen in UNSEREM neu umgebauten Vereinsheim. Die Spiele kann man nur zusammen mit seinen Freunden geniessen und mitfiebern.

  41. Michael Schneider
    Apr 28, 2014

    In gewohnter Atmosphäre zu Hause macht Fussball gucken einfach am meisten Spaß! Man kann sich den Abend so gestalten, wie man es sich wünscht, Freunde zum grillen einladen und gemeinsam mit diesen mitfiebern, dass Deutschland hoffentlich gewinnt!

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.