Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Macht müde Männerbeine wieder munter

Kompressionsstrümpfe mit Stil

Kompressionsstrümpfe mit Stil

Lange Fahrten im Auto, Flüge in der Economy-Class oder stundenlanges Stehen am Arbeitsplatz. Wer nicht mehr 20 Jahre jung ist, dem können in solchen Situationen durchaus mal die Beine müde werden. Derlei Wehwehchen aber müssen nicht länger billigend in Kauf genommen werden. Stilvolle Kompressionsstrümpfe frei von Sanitätshaus-Flair schaffen Abhilfe.

Stilvolle Strümpfe mit Stützeffekt

Bei Kompressionsstrümpfen bzw. Stützstrümpfen schwebt einem unweigerlich das Bild der bräunlich-beigen Anti-Thrombose-Strümpfe aus dem Krankenhaus vor Augen. Im Alltag müssen aber nicht unbedingt die Exemplare aus dem Sanitätshaus zum Einsatz kommen. Es gibt auch Stützstrümpfe mit leichter Kompression, die sich optisch kaum von „normalen“ Business-Kniestrümpfen unterscheiden. Diese Strümpfe eignen sich nicht nur für Jobs, bei denen man viel stehen oder stillsitzen muss, sondern auch darüber hinaus – um Männerbeine erst gar nicht so schwer werden zu lassen und zum allgemeinen Wohlbefinden beizutragen.

Was Stützstrümpfe bewirken

Im Grunde ist es ein einfaches Prinzip, das Stützstrümpfe so wirksam macht. Ähnlich wie bei Kompressionsstrümpfen aus dem Sanitätshaus, jedoch in abgeschwächter und somit in deutlich angenehmer Form, sorgen sie für einen anatomisch korrekten Druckverlauf von unten nach oben. Auf diese Weise wird der Rückfluss des Blutes aus den Beinen zum Herzen hin optimiert.

Eine unterstützende Funktion des Blutrückflusses wiederum beugt frühzeitiger Ermüdung der Beine zuverlässig vor. Die Füße erhalten praktisch neue Energie. Müde und schwere Beine werden vermieden. Auch bei leichten Krampfadern ist das Druckgefühl der Stützstrümpfe angenehm entlastend.

Andere Bezeichnungen für Kompressionsstrümpfe sind Reisestrümpfe, Flugstrümpfe oder Stützkniestrümpfe, die es jeweils auch in diversen stilvollen Varianten gibt.

Worauf man vor dem Kauf beim achten sollte

Für den täglichen Einsatz sollte man beachten, dass die Stützstrümpfe eine leichte Kompression von ca. 10-11 mm/Hg aufweisen. Um auch in Sachen Hygiene optimal versorgt zu sein, ist ein antibakterieller Silberanteil in Verbindung mit Baumwolle von Vorteil.

Doch auch Stützstrümpfe haben natürlich ihre Grenzen. Bei anhaltenden Beinschmerzen und starken Krampfadern können die Strümpfe einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Über den Autor

In ihren Beiträgen für den Gentleman-Blog erfahren wir, von der Herrenunterwäsche-Marke Albert Kreuz, was Mann drunter trägt – vom Unterhemd bis zu den Kniestrümpfen.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (2)

  1. Gustav Sucher
    Sep 25, 2018

    Hallo, mein Opa hatte immer diese Strümpfe an. Aber er hat auch noch diese dreiviertel Hosen mit Hosenträger, was ja mal zur Tradition gehörte. Für was sind diese nützlich? Ich habe immer eine enorme Hitzewallung, wenn ich lange Socken anziehe. Danke für den Beitrag!

  2. kompressi
    Mrz 18, 2017

    Danke für die wichtigen Informationen. Was ich noch ersetzen möchte: Es gibt nicht nur eine Auswahl für Business Kleidung, sondern auch für den Sport. Männer greift auch beim Sport zu den neuen Eye-Catchern. Sie schauen nicht nur gut aus, sondern sind sogar ziemlich Wertvoll. Wer auf seine Gesundheit achten möchte, soll nicht auf die Kompressionsstrümpfe vergessen.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.