Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Stilregeln

Kleiner Gürtel-Knigge

Kleiner Gürtel-Knigge

Für den stilvollen Auftritt sollten Schuhe und Gürtel die gleiche Farbe haben. So weit, so gut, so bekannt. Doch für den perfekten Look gibt es noch einige Details mehr zu beachten. Der Gentleman-Blog listet die Stilregeln für den Gürtel auf.

Stilregeln für den Gürtel

Schuhe und Gürtel sollten nicht nur die gleiche Farbe haben, sondern möglichst aus dem gleichen Material sein. Ein Gürtel passt im Prinzip zu jedem Anzug. Ausnahmen bilden hier lediglich der Cut und der Frack. Zu einem eleganten Lederschuh sollte ein klassischer Ledergürtel gewählt werden. Daher trägt man im Business einen Gürtel aus Leder passend zu den Schuhen, dazu möglichst schmal und flach.

Zu einem leichten Sommerschuh und zu sportlichen Hosen wie Jeans oder Chinos eignen sich auch Stoffgürtel. Hier dürfen die Gürtel gerne etwas breiter und dicker sein als die „Businessgürtel“.

Tipp: Den Gürtel direkt bei dem jeweiligen Schuhanbieter kaufen, da diese Schuhe und Gürtel häufig aus dem gleichen Material im Sortiment führen.

Der Dorn gehört ins mittlere Loch

Die meisten Gürtel haben fünf Löcher, im Idealfall sitzt der Dorn im mittleren Loch. Ist dies der Fall, hat der Gürtel die optimale Länge. Zudem lässt der Gürtel so noch reichlich Spielraum, wenn die Waage mal ein Kilo mehr oder weniger anzeigt – für ein gutes Bauchgefühl.

Die besonders stilbewussten Männer können die metallene Gürtelschnalle noch auf ihre Accessoires abstimmen (Armbanduhr, Schmuck) oder gar auf den Verschluss des Monkstrap-Schuhs. Logos und Motive auf der Schnalle sind Geschmackssache, aber nur selten stilvoll. Weniger ist hier meist mehr.

Gürtel oder Hosenträger zum Anzug

Bei förmlichen Anlässen, zu denen Frack oder Smoking getragen werden, stellt sich die Frage nach dem richtigen Gürtel nicht. Für jene Anzüge erweisen sich stattdessen traditionelle Hosenträger als die elegantere Wahl. Für alle anderen Gelegenheiten ist bereits mit einer geeigneten Kombination aus Anzug, Krawatte sowie Schuhwerk und Gürtel aus einer Farbe die größte Hürde auf dem Weg zu einem überzeugenden Outfit genommen.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (3)

  1. Dez 7, 2016

    Hallo, zu welchem Outfit kann oder darf man(n) einen schwarzen Lackledergürtel mit schwarzer Schnalle tragen?

  2. Janosch Schultz
    Sep 17, 2015

    Wichtig bei der Gürtelschnalle ist noch, dass sie bei einem klassischen Gentleman aus Messing, mindestens jedoch messingfarben zu sein hat.

  3. Sep 16, 2015

    „Der Dorn gehört ins mittlere Loch“!!! Ich bekomme direkt Bindehautentzündung, wenn ich viel zu lange Gürtel sehe. Am besten auch noch den viel zu langen Gürtel am Ende umknicken und entgegen gesetzt durch die Gürtelschlaufen stecken. Mein ehem. Teamleiter war so ein Kandidat… :(

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.